Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Rom

Papst beruft Kardinalstreffen ein

Ein sogenanntes außerordentliches Konsistorium will Leo offenbar Anfang Januar in Rom abhalten. Dabei könnten er auch erstmals neue Kardinäle ernennen.
Papst Leo XIV., Kardinäle
Foto: IMAGO/Maria Grazia Picciarella (www.imago-images.de) | Der ein oder andere Kardinal ist eh immer in Rom, alle 245 aber doch eher selten. Im Bild der Papst mit Kardinälen bei einer Gedenkmesse für seinen Vorgänger Franziskus.

Ein erstes Konsistorium unter Papst Leo: Wie die katholische Nachrichtenagentur KNA berichtet, hat der Vatikan Einladungen zu einem ersten Treffen aller Kardinäle mit dem Papst versandt. Das sogenannte Konsistorium soll demnach am 7. und 8. Januar 2026 stattfinden. Das vatikanische Staatssekretariat hat entsprechende Einladungen offenbar am 6. November versandt. Worum es gehen soll, ist noch unklar.

Lesen Sie auch:

Bei dem Treffen handele es sich zudem um ein „außerordentliches Konsistorium“ – bei einem ordentlichen Konsistorium treten nur die in Rom lebenden Kardinäle zur Beratung mit dem Papst zusammen. Konsistorien sind üblicherweise auch diejenigen Zusammenkünfte, bei denen der Papst neue Kardinäle ernennt. Bisher hat Leo XIV. noch keine Kardinäle ernannt.

Leos Vorgänger Franziskus hatte erstmals im Februar 2014, rund ein Jahr nach seiner Ernennung, ein Konsistorium abgehalten. Leo ist somit etwas schneller. (DT/jra)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Jakob Ranke Kardinäle Leo XIV. Päpste

Weitere Artikel

Beim Empfang für die auswärtigen Diplomaten bemängelt der Papst die Meinungsfreiheit im Westen und übt scharfe Kritik an der wachsenden „Kriegslust“.
14.01.2026, 11 Uhr
Giulio Nova
Abrechnung mit Franziskus: Der Hongkonger Kardinal Joseph Zen ließ bei dem Kardinalstreffen in Rom offenbar kein gutes Haar am Synodalen Prozess des verstorbenen Papstes.
13.01.2026, 10 Uhr
Meldung
Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst

Kirche

Der Pontifex setzt auf geistliche Autorität, präzise Analyse und ein Lehramt, das Einheit, Menschenwürde und Wahrheit verteidigt.
15.01.2026, 17 Uhr
Franziska Harter
Er widersetzte sich der arianischen Lehre im vierten Jahrhundert. Kaiserliche Beamte nahmen den heiligen Melas von Rhinokorura darum fest. Zuvor bewirtete er sie wie Gäste.
16.01.2026, 05 Uhr
Claudia Kock
Die Weichenstellung beim ersten großen Konsistorium von Leo XIV. betraf nicht die Inhalte der Beratungen, sondern den Stil der Kirchenführung.
15.01.2026, 07 Uhr
Guido Horst
Prominente Redner, beeindruckende Musikacts und inspirierende Zeugnisse: Die MEHR-Konferenz 2026 überzeugt mit ihrer Vielseitigkeit. Ein Besuch bei den „hippen Missionaren“ in Augsburg.
13.01.2026, 16 Uhr
Marika Bals