Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Gremien im Selbstgespräch

Das deutsche Ergebnis der Befragung zur Weltbischofssynode zeigt: Mit dem Synodalen Weg können Gremien Monologe führen, aber keine jungen Leute hinter dem Ofen hervorlocken.
Leere Kirche
Foto: Franziska Kraufmann (dpa) | Die Umfrageergebnisse zum Synodalen Prozess sind in keiner Weise repräsentativ. Auch der Anteil Jugendlicher Stimmen bleibt unklar.

Man stelle sich vor: Der Papst fragt die Gläubigen auf dem Erdkreis zum Synodalen Prozess nach ihren Vorstellungen und Ideen für die Kirche von morgen, und in Deutschland antwortet fast niemand. Kein noch so knalliger Slogan „Sag's dem Papst“ - geschweige denn das PR-Konzept für den Synodalen Weg in Deutschland hat die übergroße Mehrheit der Kirchgänger davon überzeugt, dass sich die Umfrage lohnen könnte.

Lesen Sie auch:

Marginales Selbstgespräch

Aus dem Bericht der Deutschen Bischofskonferenz zur Weltbischofssynode geht hervor, dass sich die Anzahl der Gläubigen, die sich an der Befragung zur Weltbischofssynode 2023 beteiligt haben, „im untersten einstelligen Prozentbereich“ bewege. Im Klartext: Die Antworten aus Deutschland repräsentieren mitnichten die Kirchgänger, erst recht nicht das Gottesvolk als solches, sondern eine Gruppe zwischen null und einem Prozent der Katholiken in Deutschland.

Ein marginales Selbstgespräch von Gremien, Verbänden, Haupt- und Ehrenamtlichen, wobei eine Frage unbeantwortet bleibt: Wie verteilen sich die Antworten innerhalb der Altersstufen? Der Synodale Prozess will Impulse für die Kirche der Zukunft geben; es läge folglich nahe, in einer Ortskirche wie Deutschland, in der das Gros der Kirchgänger älter als 70 Jahre ist, die Stellungnahmen der jungen Katholiken hervorzuheben.

Junge Leute fehlen

Doch angesichts einer scharf an der Nullgrenze liegenden Beteiligung bleibt gänzlich unklar, wo die Stimmen der Jungen zu verorten sind. In Frankreich und Spanien haben manche Bistümer die Courage gehabt, das Fiasko der Befragung unter jungen Katholiken einzugestehen und die Zahlen offengelegt. Das Ergebnis trifft offenbar auch auf Deutschland zu: Mit dem Synodalen Weg können Gremien Monologe führen, aber keine jungen Leute hinter dem Ofen hervorlocken.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Regina Einig Synodaler Weg

Weitere Artikel

Wer für absolute Grenzenlosigkeit plädiert, plädiert zugleich für die Preisgebung alles Schützenswerten, schreibt Sascha Vetterle.
14.03.2024, 13 Uhr
Sascha Vetterle
Kardinal Walter Kasper schlägt den Synodalen vor, sich am Rottenburger Modell des Diözesanrats zu orientieren. Die Praxis zeigt, dass dies nicht funktionieren dürfte.
06.03.2024, 08 Uhr
Vorabmeldung

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus