Die aktuelle Ausgabe

Geistlich überleben

Die fünfte Vollversammlung des Synodalen Weges verstärkt bei Katholiken in Deutschland den Eindruck, in einer kirchlichen Wüste zu leben. Wie kann es weitergehen?
Titelbild der aktuellen Ausgabe vom 16.03.2023
Foto: Adobe Stock/DT | Titelbild der aktuellen Ausgabe der Tagespost- Wie sollen oder können wir geistlich überleben?

Die Seiten sind fertig. Die Zeitung ist gedruckt. Eine spannende Ausgabe ist entstanden, denn in der Tat überlegen viele Katholiken in Deutschland gerade, wie es weitergehen soll. Erste Bistümer unternehmen konkrete Schritte. Der Vorsitzende der US- Bischofskonferenz warnt im Interview vor der Gefahr einer Spaltung. Anna Diouf entwickelt sieben Thesen zu einer echten Reform der Kirche. Dazu gibt es einen Leitartikel, der klärt, dass man auch nach dem Synodalen Weg noch katholisch sein kann. 

Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch:

Ein Heiliger unter Beschuss

Die Redaktion kann nach der Arbeit an der Ausgabe einen Moment durchatmen. Die gedruckte Zeitung macht sich auf den Weg zu Ihnen, unseren Lesern. Wenn Sie die Tagespost noch nicht abonniert haben, können Sie hier drei Ausgaben kostenlos bekommen. Das ist ohne Abofalle. Nach drei Ausgaben endet das Probeabo. Vieles anderes findet sich noch in der aktuellen Ausgabe. Johannes Paul II. ist in Polen unter Beschuss. Amoklauf in Hamburg und Donald Trump in den USA. Außerdem gibt es aktuelle Berichte und Hintergründe aus Politik, Kirche und Kultur. +Hören Sie heute schon, was Sie morgen lesen können. In dieser Woche stellt Stephan Baier die aktuelle Ausgabe vor. 

 

 

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Redaktion Diözesen Donald Trump Johannes Paul II.

Weitere Artikel

Warum eine „Gewissenserforschung über Johannes Paul II.“ der Kirche und seiner Verehrung guttun würde. Ein Kommentar.
09.03.2023, 16 Uhr
Stefan Meetschen
Warum auch die „Causa Wojtyła“ zeigt, dass die Kirche nicht „weiter so“ kann.
08.03.2023, 11 Uhr
Stefan Meetschen

Kirche

Das ZdK glaubt, in der Absage des Heiligen Stuhls zu Laientaufe und Laienpredigt ein Interesse Roms an Zielsetzungen des Synodalen Weges zu erkennen.
31.03.2023, 15 Uhr
Meldung
In der 23. Folge des „Katechismus-Podcasts“ der „Tagespost“ spricht Margarete Strauss von der Einheit zwischen Altem und Neuen Testament.
31.03.2023, 14 Uhr
Meldung
Der Vatikan schreibt erneut an den DBK-Vorsitzenden Bätzing und erteilt zentralen Synodalforderungen eine Absage. Der Sprecher der Bischöfe betont, im Gespräch bleiben zu wollen.
30.03.2023, 16 Uhr
Meldung