Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Macht ohne Angst

In der 50. Folge des Katechismuspodcast spricht Weihbischof Dominikus Schwaderlapp über die Allmacht Gottes.
Pontius Pilatus: Ein weltliches Beispiel von Macht, die immer mit Angst vor dem Verlust der Macht einhergeht. Gottes Allmacht ist anders.
| Pontius Pilatus: Ein weltliches Beispiel von Macht, die immer mit Angst vor dem Verlust der Macht einhergeht. Gottes Allmacht ist anders.

Gott hat sich dem Menschen als stark und gewaltig offenbart. Dies zeigt sich in der Erschaffung der Welt und des Menschen aus dem Nichts aus Liebe, erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der 50. Folge des Katechismuspodcasts. Aber auch in der Menschwerdung und Auferstehung des Menschensohnes zur Rettung der Menschheit sei Zeichen der Allmacht Gottes.

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Das Wort Macht sei laut dem Weihbischof heute nicht mehr positiv konnotiert: Man denkt heute an die Mächtigen in der Welt, die ihre Macht nutzen, um andere zu unterdrücken. Ein Beispiel aus der Bibel dafür sei Pontius Pilatus, der wusste, dass Jesus unschuldig war, und ihn dennoch auslieferte.

Lesen Sie auch:

Schöpfung aus dem Nichts

Die Allmacht Gottes sei aber anders: Sie bedeute, das Gott wirklich etwas aus dem Nichts machen könne. Menschen bräuchten, erklärt Schwaderlapp, immer etwas, aus dem sie dann etwas Besseres machen könnten. Aber die Allmacht Gottes befähigte ihn dazu, die Welt zu schaffen und die Menschen zu erlösen. Dass Gott dem Menschen seine Sünden vergibt, sei ebenfalls Zeichen seiner Macht – auch wenn die Geduld Gottes aus weltlicher Sicht eher wie Schwäche aussehen mag. In Wahrheit bezeuge das, dass Gott keine Angst um seine Macht hat. DT/sdu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Dominikus Schwaderlapp Gott Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

In der 51. Folge des Katechismuspodcast erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, warum die Genesis-Erzählungen wichtig sind.
19.05.2023, 14 Uhr
Meldung
In der 36. Folge des Katechismuspodcasts der Tagespost erklärt der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, warum niemand um den Schritt des Vertrauens an Gott herumkommt.
22.04.2023, 14 Uhr
Meldung
Manchmal treibt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp der Gedanke um, lieber in der Zeit Jesu zu leben. Allerdings hätten Christen es heute eigentlich leichter.
16.09.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott