Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Macht ohne Angst

In der 50. Folge des Katechismuspodcast spricht Weihbischof Dominikus Schwaderlapp über die Allmacht Gottes.
Pontius Pilatus: Ein weltliches Beispiel von Macht, die immer mit Angst vor dem Verlust der Macht einhergeht. Gottes Allmacht ist anders.
| Pontius Pilatus: Ein weltliches Beispiel von Macht, die immer mit Angst vor dem Verlust der Macht einhergeht. Gottes Allmacht ist anders.

Gott hat sich dem Menschen als stark und gewaltig offenbart. Dies zeigt sich in der Erschaffung der Welt und des Menschen aus dem Nichts aus Liebe, erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der 50. Folge des Katechismuspodcasts. Aber auch in der Menschwerdung und Auferstehung des Menschensohnes zur Rettung der Menschheit sei Zeichen der Allmacht Gottes.

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Das Wort Macht sei laut dem Weihbischof heute nicht mehr positiv konnotiert: Man denkt heute an die Mächtigen in der Welt, die ihre Macht nutzen, um andere zu unterdrücken. Ein Beispiel aus der Bibel dafür sei Pontius Pilatus, der wusste, dass Jesus unschuldig war, und ihn dennoch auslieferte.

Lesen Sie auch:

Schöpfung aus dem Nichts

Die Allmacht Gottes sei aber anders: Sie bedeute, das Gott wirklich etwas aus dem Nichts machen könne. Menschen bräuchten, erklärt Schwaderlapp, immer etwas, aus dem sie dann etwas Besseres machen könnten. Aber die Allmacht Gottes befähigte ihn dazu, die Welt zu schaffen und die Menschen zu erlösen. Dass Gott dem Menschen seine Sünden vergibt, sei ebenfalls Zeichen seiner Macht – auch wenn die Geduld Gottes aus weltlicher Sicht eher wie Schwäche aussehen mag. In Wahrheit bezeuge das, dass Gott keine Angst um seine Macht hat. DT/sdu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Dominikus Schwaderlapp Gott Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Kölsche Stimmung für das Leben: Rund 2.000 Lebensschützer protestieren und feiern am Samstag beim Marsch für das Leben. Gegendemonstranten werfen eine Farbbombe.
21.09.2026, 18 Uhr
Elisabeth Hüffer
Lebensrecht für Jedermann: Am Samstagnachmittag demonstrierten wieder Tausende gegen die Abtreibung. Die Gegendemonstranten hatte die Polizei im Griff.
19.09.2026, 18 Uhr
Meldung

Kirche

Kirchenvertreter und Jordaniens Großmufti verurteilen den Angriff auf eine orthodoxe Kirche und rufen zum Gebet und zum Zusammenhalt von Christen und Muslimen auf.
24.10.2026, 14 Uhr
Meldung
Der Vatikan hat kurzfristig entschieden: Die Pilger der „Summorum-Pontificum“-Wallfahrt dürfen den Petersdom nicht einmal betreten. Eine unnötige Grausamkeit.
24.10.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Ein mehrtägiges Ratzinger-Symposion an der Universität Wien versteht sich als Ouvertüre zum Gedenkjahr des vor 100 Jahren geborenen Theologen-Papstes.
24.10.2026, 18 Uhr
Meldung
Dogmatiker Jan-Heiner Tück würdigt Joseph Ratzingers Beitrag zum Zweiten Vatikanum und dessen Konzilsinterpretation bei theologischem Symposion an der Universität Wien.
24.10.2026, 08 Uhr
Meldung
Der Konflikt um die Neugestaltung des Altarraums der Basilika Weingarten geht in die nächste Runde: Neu aufgetauchte Unterlagen könnten die bisherigen Planungen infrage stellen.
23.10.2026, 14 Uhr
Meldung