Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Genesis: Die Grundlage aller Heilspläne

In der 51. Folge des Katechismuspodcast erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp, warum die Genesis-Erzählungen wichtig sind.
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde: Diese Geschichte ist der Beginn aller Heilspläne Gottes. Das Foto zeigt die Galaxie NGC 1975.
Foto: A. Fabian (NASA/ESA/STScI/AURA) | Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde: Diese Geschichte ist der Beginn aller Heilspläne Gottes. Das Foto zeigt die Galaxie NGC 1975.

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Laut Weihbischof Dominikus Schwaderlapp sei diese Formulierung sehr wichtig. Denn die Schöpfung sei die Grundlage aller göttlichen Heilspläne. In der 51. Folge des Katechismuspodcast erklärt der Weihbischof, dass die Genesis-Geschichte die allmächtige, weise Liebe Gottes zeige. Sie sei der erste Schritt zum Bund Gottes mit seinem Volk, der Anfang der christlichen Heilsgeschichte und die erste Antwort auf die Grundfragen des Menschen nach seinem Ursprung und Ziel.

Die Geschichte beschreibe laut Schwaderlapp, wie Gott ein Wesen haben wollte, dass er lieben und das ihn lieben könne. Das sei der Mensch: Ausgestattet mit Verstand, Willen und Gemüt. Gott habe den Menschen erschaffen, obwohl er gewusst habe, dass der Mensch seine Freiheit zur Liebe missbrauchen würde. Die Erschaffung der Welt und des Menschen bedeute auch, dass der Mensch sich nicht selbst gemacht, sondern nur vorgefunden habe. „Wir können uns nicht selbst konstruieren nach unseren eigenen Wünschen“, deutet Schwaderlapp.

Lesen Sie auch:

Klimakrise zeigt eigenmächtige Übertretungen des Menschen

Auch die Klimakrise sein eine Folge eigenmächtigen und achtlosen Umgangs mit der Schöpfung: „Der Mensch kann die Zusammensetzung der Luft nicht eigenmächtig ändern, ohne dass es schlimme Folgen hat“, so Schwaderlapp. Das gelte aber noch mehr für Wirklichkeit als Menschen – nicht nur biologisch, sondern als Wesen mit Leib und Seele, das zur Liebe fähig und zur Beziehung mit Gott berufen ist. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Youtube Music

Radio Public

 

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christliche Podcasts Dominikus Schwaderlapp Gott Podcast zum Katechismus

Weitere Artikel

Kölsche Stimmung für das Leben: Rund 2.000 Lebensschützer protestieren und feiern am Samstag beim Marsch für das Leben. Gegendemonstranten werfen eine Farbbombe.
21.09.2026, 18 Uhr
Elisabeth Hüffer
Lebensrecht für Jedermann: Am Samstagnachmittag demonstrierten wieder Tausende gegen die Abtreibung. Die Gegendemonstranten hatte die Polizei im Griff.
19.09.2026, 18 Uhr
Meldung

Kirche

Kirchenvertreter und Jordaniens Großmufti verurteilen den Angriff auf eine orthodoxe Kirche und rufen zum Gebet und zum Zusammenhalt von Christen und Muslimen auf.
24.10.2026, 14 Uhr
Meldung
Der Vatikan hat kurzfristig entschieden: Die Pilger der „Summorum-Pontificum“-Wallfahrt dürfen den Petersdom nicht einmal betreten. Eine unnötige Grausamkeit.
24.10.2026, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Ein mehrtägiges Ratzinger-Symposion an der Universität Wien versteht sich als Ouvertüre zum Gedenkjahr des vor 100 Jahren geborenen Theologen-Papstes.
24.10.2026, 18 Uhr
Meldung
Dogmatiker Jan-Heiner Tück würdigt Joseph Ratzingers Beitrag zum Zweiten Vatikanum und dessen Konzilsinterpretation bei theologischem Symposion an der Universität Wien.
24.10.2026, 08 Uhr
Meldung
Der Konflikt um die Neugestaltung des Altarraums der Basilika Weingarten geht in die nächste Runde: Neu aufgetauchte Unterlagen könnten die bisherigen Planungen infrage stellen.
23.10.2026, 14 Uhr
Meldung