Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Christus will durch Menschen in der Welt wirken

Warum Jesus auch Christus genannt wird, erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der 82. Folge des Katechismuspodcasts.
Jesus Christus am Kreuz in Bamberg
Foto: David Ebener (dpa) | Jesus Christus hat sein Leben gegeben als Lösegeld für viele.

Der Name Christus stammt aus dem Griechischen, im Hebräischen sagt man Messias, beginnt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp seine Ausführungen zum 82. „Katechismus-Podcast“. Christus bedeute „Der Gesalbte“, erläutert Schwaderlapp und zitiert aus dem Katechismus, wo es heißt, Jesus sei der Christus, weil er von Gott geweiht und für seine Sendung gesalbt worden ist. Er sei der von Israel erwartete Messias.  

Das das Geheimnis unseres Glaubens

Dieser Messias sei mehr als ein Mensch aus Nazareth, er sei wahrer Mensch und wahrer Gott, der -  so schreibe es der Evangelist Lukas, - „vom Himmel herabgestiegen sei, um sein Leben zu geben als Lösegeld für viele“. Darum stehe Christus auch für die Hingabe am Kreuz, das ist das entscheidende Geheimnis unseres Glaubens,“ so der Weihbischof. Durch seine Gottheit habe er den Menschen retten können.

Von Christus leite sich zudem der Name „Christ“ ab. Die Aufgabe der Christen sei es, es Christus nachzutun, sich zu verschenken, sich hinzugeben. Das gehe nicht aus eigener Kraft, fährt Schwaderlapp fort. Es sei Christus, der in dieser Welt durch uns wirken wolle.  DT/dsc

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Christen Dominikus Schwaderlapp Jesus Christus Katechismus

Weitere Artikel

In der dreiteiligen Miniserie „Heilige Künstler“ werden besondere schöpferische Christen vorgestellt. Den Anfang machen von Gott inspirierte Maler.
23.03.2024, 19 Uhr
Esther von Krosigk
Was der Titel Gottes „Der Herr“ bedeutet, erklärt Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der 84. Folge des Katechismuspodcasts.
15.07.2023, 14 Uhr
Meldung
In welchem Sinn Jesus Gottes eingeborener Sohn ist – damit befasst sich Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in Folge 83 des Katechismuspodcasts.
14.07.2023, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig