Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Credo

Der Glaube braucht die peinlichen Propheten

Das Evangelium braucht Zeugen. Jene, die bequem gewordene Couch-Christen aus der Lethargie reißen oder sich bei Themen zu Wort melden, wo Bischöfe und Kirchenangestellte lieber „diplomatisch“ schweigen. Peinliche Propheten sind sie trotzdem.
Funktionärskatholizismus
Foto: Arne Dedert (dpa) | Wo Bischöfe und Kirchenfunktionäre lieber „diplomatisch“ schweigen, braucht die Kirche dringend die peinlichen Propheten, die unbedingt für den Glauben einstehen.

Der Boden war steinhart und kalt, als ich vor vielen, vielen Jahren mit dem damaligen Mädchen meiner Träume unter der Schultreppe saß und meinen ersten Kuss bekam. In diesem Moment des Glücks rechnete ich mir aus, wie viele Jahre es noch dauern würde, bis wir beide endlich heiraten könnten.

Steinhart und kalt war später auch die Landung in der Realität. Ich bekam den Laufpass, ausgerechnet am Valentinstag. Es würde einfach nicht funktionieren, aber man könne ja weiter befreundet bleiben. Irgendwann sagte sie den Satz: „Ich habe lange nichts gesagt, aber mir ist es peinlich, dass jeder in der Schule das mit Dir und dem Glauben weiß und darüber redet.“

Lesen Sie auch:

Peinlicher Prophet

Was habe ich getan? Stand ich in der Aula auf einer Holzkiste und habe „Kehrt um!“ gebrüllt? Nein (soweit ich weiß). Denke ich aber heute an die Schulzeit zurück, bin ich teilweise peinlich berührt davon, wie ich damals versucht habe, Zeugnis von meinem Glauben zu geben.

Einmal sagte ich dem Religionslehrer, er sollte lieber Erdkunde lehren, wenn er sich nicht sicher ist, ob Jesus Wunder gewirkt hat. Bei einem Vorlesewettbewerb dachte ich, ich könnte den atheistischen Deutschlehrer bekehren, indem ich die Bekehrung des Paulus aus der Bibel vorlese. Und wie ich damals rumgelaufen bin!

Heute mache ich mir selbst etwas vor und behaupte, ich hätte mich geändert. Ich wäre jetzt seriös. Dann laufen mir Leute über den Weg, die für den Glauben werben wollen und sich dabei so anstellen, dass man am liebsten die Hände über den Kopf zusammenschlagen will. Ich nenne sie die „peinlichen Propheten“.

Strenger Geruch

Wenn Sie sich in Ihrem Umfeld umsehen, dann erkennen Sie diese peinlichen Propheten sofort. Manchmal kann man sie schon Kilometer gegen den Wind riechen (und das meine ich durchaus wörtlich). Manche sind extravagant gekleidet oder haben ein äußeres Erscheinungsbild, das die (durchaus richtige) Botschaft herausschreit: „Gott liebt mich, egal, wie ich aussehe!“

Peinliche Propheten machen „unangebrachte“ Bemerkungen, können völlig vergeistigt-frömmlerisch sein, oder ein bisschen trampelig-vulgär. Immer sind sie jedoch ein bisschen paranoid. Bei ihnen ist die Grenze zwischen „positiv verrückt“ und „einfach nur bekloppt“ fließend. Wie bei mir. Entscheidend ist: Warum bin ich so? Mache ich das aus Liebe oder aus Paranoia? Liegt mir wirklich das Evangelium am Herzen oder will ich einfach nur Recht haben? Verzehrt mich der Eifer für Sein Haus – oder mein Geltungsdrang?

Lesen Sie auch:

Salz der Erde

Ich glaube, die Kirche braucht diese peinlichen Propheten. Menschen, die so sehr „Salz der Erde“ sind, dass sie selbiges auch in die Wunden streuen. Die bequem gewordenen Couch-Christen aus der Lethargie reißen und sich – gelegen oder ungelegen – bei Themen zu Wort melden, wo Bischöfe und Kirchenangestellte lieber „diplomatisch“ schweigen. Menschen, die mit Gott ringen und stellvertretend für uns feilschen, so wie einst Abraham für Sodom in die Bresche sprang: „Mein Herr zürne nicht, wenn ich nur noch einmal das Wort ergreife. Vielleicht finden sich dort nur zehn Gerechte. Willst du auch die Gerechten mit den Ruchlosen wegraffen?“

Jeder von uns ist dazu berufen, für sein Umfeld Apostel und Prophet zu sein. Jeder auf seine Art. Ich denke dabei an die sagenhafte Film-Trilogie zu „Der Hobbit“, in der der weise Gandalf einen bedeutenden Satz sagt:

„Ich finde, es sind die kleinen Dinge. Alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe.“

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Rudolf Gehrig Bischof Credo Propheten

Weitere Artikel

Trotz moralischer Nötigung und mitunter sogar Repressalien ist es nicht gelungen, größere Teile der Bevölkerung hinter das Gendern zu scharen. Der Freistaat Bayern ergreift die Gegeninitiative.
20.03.2024, 11 Uhr
Sebastian Moll
Frauen, die ihr Muttersein bereuen, genießen in den Medien viel Aufmerksamkeit. Dabei sind Kinder ein Segen, schreibt Kristina Ballova.
08.03.2024, 05 Uhr
Kristina Ballova
Der Untergang des Osmanischen Kalifats am 3. März 1924 hat ein Vakuum hinterlassen, in das jetzt terroristische Kalifatsgründungen strömen.
03.03.2024, 13 Uhr
Bodo Bost

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig