Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Corona-Exerzitien: Sieg über den Tod

Wir gehen auf unserem Lebensweg nicht ins nichts! Wir gehen zu Gott! Christus ist der Weg!
„ Zu Gott!“ Ist das nicht ein wunderbarer Gruß!
Foto: Patrick Seeger (dpa) | A Dio sagen die Italiener! A Dieu die Franzosen! „ Zu Gott!“ Ist das nicht ein wunderbarer Gruß!

Vor einigen Jahren ist der Bischof von Lugano/Schweiz in den besten Jahren an Krebs gestorben. Sein Nachbarbischof, der Bischof von Como, hat ihn kurz vor seinem Tod besucht und nach seinem Tod folgenden symbolischen Brief an ihn veröffentlicht:

Der Güte des Herrn anvertraut

Lesen Sie auch:

Du hast mit mir vom Tod gesprochen, auf den Du Dich vorbereitet hast und Tränen benetzten Deine Wangen. Dann haben wir von der Beichte gesprochen, die Du abgelegt, von der Krankensalbung, die Du empfangen hast, von der Heiligen Messe, die in Deinem Zimmer gefeiert wurde und von den anderen Dingen.
Und Du hast mir zugeflüstert, dass Du nun bereit seist und Dich der Güte des Herrn anvertraut hast.

Und ich habe Dich gebeten, mir den Herren, den Du nun von Angesicht zu Angesicht schaust, zu grüßen und ihm zu versichern, das auch ich ihn liebe. Und ich habe Dich gebeten, die Muttergottes zu grüßen.

Und dann habe ich Dich angefleht, mir von der anderen Welt aus zu helfen und mich dort zu erwarten, wenn auch ich dort ankommen werde. Ich  habe Dich gebeten, mich zu erwarten.

"Froher Übergang, volle Hingabe an Gott"

Und ich habe Dir mit leiser Stimme gesagt: „Frohe Ostern“, was bedeutet: „Froher Übergang, volle Hingabe an Gott, ganze Gleichförmigkeit mit Christus, unendliche Seligkeit, Fülle des Friedens“.

Und Du hast mir zustimmend mit den Augen und mit der Spur eines Lächelns geantwortet.-
"So stirbt ein Bischof. So lehrt uns ein Bischof zu sterben. Danke, Don Eugenio. A Dio“

A Dio sagen die Italiener! A Dieu die Franzosen! „ Zu Gott!“ Ist das nicht ein wunderbarer Gruß! Wir gehen auf unserem Lebensweg nicht ins nichts! Wir gehen zu Gott! Christus ist der Weg!

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Erwin Reichart Bischof Jesus Christus Krankensalbung Ostern

Weitere Artikel

Der „ungläubige“ Apostel Thomas zeigt wie umstürzend Ostern war und stärkt so die Glaubwürdigkeit der Zeugen der Auferstehung.
06.04.2024, 07 Uhr
Andrzej Kucinski
Für Kinder dauern die 40 Tage der Fastenzeit unglaublich lang. Praktische Tätigkeiten helfen das Geheimnis der österlichen Bußzeit besser zu verstehen.
15.02.2024, 05 Uhr
Anna Weber

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung