Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Augsburger Bischof Meier

„Priester müssen Zeugen mit Biss sein“

Im Rahmen einer Chrisammesse im Augsburger Dom rief der Bischof Bertram Meier zur Erneuerung des Priesteramtes auf. 
Fronleichnamsprozession am 16.06.2018 in Augsburg. (Foto: Bischof Bertram Meier waerend des Gottesdienstes) 60 Tage nach
Foto: IMAGO/Annette Zoepf (www.imago-images.de) | Ohne Priesteramt könne es keine katholische Kirche geben, sagte der Ausgburger Bischof Bertram Meier.

Der Augsburger Bischof Bertram Meier hat das Priesteramt in der katholischen Kirche verteidigt. Den Ruf nach einer priesterlosen Kirche durch den Synodalen Weg aufgreifend, sagte der Bischof einem Bericht der katholischen Nachrichtenagentur KNA zufolge während der Chrisammesse am Mittwoch im Augsburger Dom, dass es ein „Volk Gottes ohne Amt“ nicht geben könne. Sehr wohl könne man dagegen über die Zugangsbedingungen und Ausgestaltungen reden.

Lesen Sie auch:

Kirchenbeamte statt Zeuge

Nicht das Abschaffen des Priestertums sei die Option, sondern ein richtig gelebtes. Es gehe „vorrangig um Zeugenschaft“, so der Bischof, der sich selber nicht ausnimmt, wenn es darum gehe, sich zu hinterfragen, ob man manchmal weniger Zeuge als Kirchenbeamter sei, "immer noch gut bezahlt mit Privilegien ausgestattet“. Priester müssten „Zeugen mit Biss“ sein, sagte Meier und machte einen Vergleich zur italienischen Pasta, die man besonders „al dente“ schätze. Hinter jedem Priesteramt stehe vor allem die Frage, wie sich in der Kirche abbilde, „was sich mit Christus endgültig als 'Zeitenwende' in die Geschichte eingeprägt hat und mit ihm eine neue Schöpfung geworden ist“.

Lesen Sie auch:

Damit sprach der Augsburger Bischof die Wahl der Zwölf durch Jesus an. Es sei kein Zufall gewesen, „dass Jesus sofort am Anfang seines öffentlichen Wirkens Jünger um sich sammelt und aus ihnen einen engeren Kreis zieht: die Zwölf.“ Damit habe Christus keinen „Männerclub“ etabliert, sondern eine Schöpfung Gottes und die Grundgestalt der apostolischen Kirche. Diese zwölf Männer, so Meier, bilden um Jesus den Kern des neuen Volkes Gottes, der Kirche.  DT/dsc

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bertram Meier Bischof Jesus Christus Katholische Kirche Priestertum Synodaler Weg

Weitere Artikel

Der Leiter der Internationalen Schönstattfamilie, Pater Felix Geyer, sieht in den Patres und Marienschwestern ein Stück Sauerteig innerhalb der eigenen Bewegung.
31.01.2025, 17 Uhr
Regina Einig
Der Philosoph Jürgen Habermas benennt die entscheidende Botschaft des Christentums. Ist er vielleicht gar nicht so „religiös unmusikalisch“, wie behauptet?
07.11.2025, 16 Uhr
Sebastian Ostritsch

Kirche

In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Bartholomaios gelingt mit dem Nicäa-Treffen ein ökumeni­scher Coup: Als moralische Instanz und gütiges Gesicht der Orthodoxie führt er Rom und den Osten näher zusammen
06.12.2025, 07 Uhr
Stephan Baier
Auf Weihnachten warten bedeutet, aus dem Dunkel ins Licht zu treten.
05.12.2025, 00 Uhr
Redaktion