Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Verantwortlich für das Sterben Jesu

Jeder einzelne Sünder, so Margarete Strauss in der 117. Folge des Katechismuspodcasts, ist Urheber und Vollstrecker der Leiden Jesu.
Pontius Pilatus und Jesus in Scala Sancta in Rom.
Foto: Toño Labra via www.imago-images. (http://www.imago-images.de/) | Pontius Pilatus und Jesus in Scala Sancta in Rom. Selbst über die persönliche Schuld eines Pontius Pilatus sollte der Christ nicht spekulieren. Jeder Sünder trägt Verantwortung am Tode Jesu.

Bei der Berurteilung jeglicher persönlicher Schuld am Tode Jesu – sei es die des Judas Iskariot, des Hohen Rates oder Pontius Pilatus‘ – müssten sich Christen zurückhalten, so Margarete Strauss in der 117. Folge des Katechismuspodcasts. „Gott allein kennt ihre Herzen, ihre Beweggründe, das Maß an Freiheit, mit der sie oder in der sie gehandelt haben“, so die Theologin.

Lesen Sie auch:

Keine Kollektivschuld der Juden

Nicht die Juden als Kollektiv seien schuld am Tode Christi, vielmehr sei jeder einzelne Sünder Urheber und Vollstrecker der Leiden des Erlösers. Margarete Strauß erinnert an den Pharisäer Nikodemus oder Josef von Arimathäa, die mit Jesus sprachen, ihm zuhörten und ihn auf verschiedene Weisen unterstützten. DT/sdu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Jesus Christus

Weitere Artikel

Herausgefordert von Biotechnik und Künstlicher Intelligenz: Die Unantastbarkeit der Menschenwürde war Thema eines Symposiums der beiden Ratzinger-Schülerkreise in Rom.
02.10.2025, 11 Uhr
Maximilian Welticke
Juazeiro do Norte ist bei Touristen aus Europa so gut wie unbekannt. Warum die Stadt im Nordosten Brasiliens dennoch jährlich mehr als drei Millionen Pilger anzieht.
01.10.2025, 07 Uhr
Karl Horat

Kirche

Näher zur eucharistischen Anbetung: Adoratio machte es möglich, mit Vorträgen, Gebetszeiten und Begegnung. Auch Bischof Oster und Sophia Kuby kamen.
02.10.2025, 05 Uhr
Elisabeth Hüffer
In Rom hatte Arnold Schwarzenegger seinen großen Auftritt und trifft heute mit Leo XIV. zusammen. Anlass ist eine Klima-Konferenz im Geist von Papst Franziskus.
01.10.2025, 09 Uhr
Guido Horst