Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Rey macht es vor

Die hochemotionalen Reaktionen auf den unfreiwilligen Rücktritt des Bischofs von Fréjus-Toulon verfehlen das Ziel, das er verfolgte: Neuevangelisierung und ein tieferes Verständnis der Tradition der Kirche.
Der inzwischen emeritierte Bischof Dominique Rey
Foto: IMAGO / ABACAPRESS | Bischof Rey ist zurück in Paris, seiner Heimatdiözese. Er wohnt nun in der Pfarrei Notre-Dame-des-Champs.

Die Reaktionen auf den unfreiwilligen Rücktritt des traditionsverbundenen Bischofs von Fréjus-Toulon in den sozialen Netzwerken fallen hochemotional aus. Der inzwischen emeritierte Bischof Dominique Rey, der Papst Franziskus offensichtlich weder von seinem Leitungsstil noch von seiner Lernfähigkeit überzeugen konnte, erregt bei den einen Häme, bei anderen Mitleid.

Lesen Sie auch:

Die hohe Betriebstemperatur verfehlt allerdings das Ziel, das Bischof Rey in seiner Amtszeit verfolgte: Neuevangelisierung und ein tieferes Verständnis der Tradition der Kirche. Wer die Geschichte der Neuanfänge in der Kirche anschaut, kann sich davon überzeugen, wie mühsam sich viele Ordensgemeinschaften und Bewegungen durch ihre ersten Jahrzehnte gekämpft haben und wieviele Korrekturen sie seitens der Kirche akzeptieren mussten.

Es liegt an den Gläubigen, ihre Berufung konsequent zu leben

Wer wüsste das besser als ein Papst aus dem zeitweise verbotenen Jesuitenorden. Dass der Führungsstil des amtierenden Pontifex gegenüber Bischöfen mitunter an den Umgang eines Jesuitengenerals mit seinen Provinzoberen erinnert, rechtfertigt keine unflätige Kritik an Papst Franziskus. Es liegt an den Gläubigen, ihre Berufung als Getaufte konsequent zu leben und bewusst mit den Füßen abzustimmen, wenn es um die Wahl von Messorten, Schulen und Sakramentenvorbereitung geht.

Das Ziel christlicher Berufung ist nicht die Reform Roms nach eigenen Vorstellungen, sondern Heiligkeit. Insofern ist der Verweis Bischof Rey auf den Gehorsam mehr als Klerikalrhetorik: Der gute Hirte macht es vor.

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Regina Einig Bischof Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Beauftragung statt Sakrament: Die Studienkommission zu den Diakoninnen sieht keine historischen oder theologischen Gründe für die Frauenweihe, regt aber neue Dienstämter für Laien an.
10.12.2025, 10 Uhr
Guido Horst
Die Initiative Neuer Anfang ruft Katholiken dazu auf, dem Papst zu schreiben. Der Gründer der Initiative, Bernhard Meuser, erklärt die Beweggründe.
10.12.2025, 08 Uhr
Redaktion
Der ukrainische Präsident informiert Leo XIV. über die Friedensbemühungen. Das Schicksal der von Russland entführten Kinder prägte die Begegnung in Castel Gandolfo.
09.12.2025, 14 Uhr
Meldung

Kirche

„Quiet revival“ nun auch in Deutschland? Jüngere Menschen haben eher vor, an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Das Vor-Corona-Niveau bleibt allerdings noch unerreicht.
12.12.2025, 14 Uhr
Meldung
Die Linkspartei erlebt einen Höhenflug. Doch ist er von Dauer? Gegen den Wiederaufstieg helfen nur zwei Dinge, schreibt Hubertus Knabe.
11.12.2025, 21 Uhr
Hubertus Knabe
Ulrich Lehner lehrt an einer der renommiertesten katholischen Universitäten der USA. Im Interview erzählt er, wie die Wahl von Papst Leo in Amerika aufgenommen wurde, und was die deutsche ...
12.12.2025, 08 Uhr
Sebastian Ostritsch
Das Erzbistum Köln und der Neokatechumenale Weg feiern in Bonn; die Vision einer Kirche, die sich senden lässt.
11.12.2025, 19 Uhr
Beatrice Tomasetti
Mit ihrem Schulpapier geben katholische Bischöfe politischem und medialem Druck Richtung „sexueller Vielfalt“ nach. Doch wieder hinkt die Kirche in Deutschland einen Schritt hinterher.
11.12.2025, 17 Uhr
Franziska Harter