Paris

Pariser Erzbischof Aupetit bietet Papst Franziskus Amtsverzicht an

Französische Medien berichten von Streitigkeiten in der Pariser Erzdiözese sowie "mehrdeutigem Verhalten" des Erzbischofs gegenüber einer Frau. Ein sexuelles Verhältnis weist Aupetit zurück.
Michel Aupetit, Erzbischof von Paris
Foto: Marcel Kusch (dpa) | Aupetit, studierter Mediziner, wurde 2006 Generalvikar und 2013 Weihbischof in Paris. Papst Franziskus machte den Experten für Bioethik-Fragen 2018 zum neuen Pariser Erzbischof.

Der Pariser Erzbischof Michel Aupetit hat Papst Franziskus seinen Amtsverzicht angeboten. Das berichtet die französische katholische Zeitung „La Croix“ am Freitagnachmittag. Grund seien Querelen innerhalb der Pariser Erzdiözese sowie ein „mehrdeutiges Verhalten“ Aupetits gegenüber einer Frau im Jahr 2012.

Aupetit: Handelt sich nicht um Rücktritt

Ein sexuelles Verhältnis, von dem das Magazin „Le Point“ noch zu Wochenbeginn berichtet hatte, wies Erzbischof Aupetit entschieden zurück. Er wolle „Spaltungen vermeiden, wenn ich selbst eine Quelle von Spaltungen bin“, so der 70-Jährige im Gespräch mit „La Croix“. In den vergangenen Monaten hatte es Spannungen im Erzbistum gegeben, die Medien auch einer rigiden Amtsführung Aupetits zuschrieben. Im den vergangenen Monaten hatten beide Generalvikare als Verwaltungschefs ihr Amt niedergelegt.

Lesen Sie auch:

Aupetit betonte laut „La Croix“, es handele bei seinem Schritt nicht um einen Rücktritt; er habe das Amt aus den Händen des Papstes erhalten. Dieser solle nun entscheiden. Um die Diözese zu erhalten, müsse er als Bischof „im Dienst der Einheit stehen“. Der Brief Aupetits an Papst Franziskus ist auf Donnerstag datiert. "La Croix" berichtet, dass das Schreiben bis zur Antwort des Papstes vertraulich bleiben sollte. Es wurde aber am Freitag durch die Tageszeitung „Le Figaro“ publik.

Aupetit, studierter Mediziner, wurde 2006 Generalvikar und 2013 Weihbischof in Paris. Papst Franziskus machte den Experten für Bioethik-Fragen 2014 zum Bischof von Nanterre im Westen von Paris und 2018 zum neuen Pariser Erzbischof. DT/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Erzbischöfe Michel Aupetit Papst Franziskus

Weitere Artikel

Das Programm des Papstes aus Argentinien beinhaltet neben dem Schwerpunkt Armut drei andere zentrale Themenfelder.
11.03.2023, 09 Uhr
Stefan Hartmann

Kirche

Die Debatte um Johannes Paul II. hat für einige Überraschungen gesorgt. Wie geht es nun weiter?
24.03.2023, 11 Uhr
Stefan Meetschen
Dokumente sollen nicht bestätigen, dass „Missbrauchspriester“ Saduś ein Pädophiler gewesen sei – Aktuelle Umfrage: Mehr Polen betrachten Johannes Paul II. als Autorität.
24.03.2023, 09 Uhr
Stefan Meetschen
Placido Riccardi trat am 12. November 1866 in Sankt Paul vor den Mauern in den Benediktinerorden ein und legte am 19. Januar 1868 die einfachen Gelübde ab.
24.03.2023, 21 Uhr
Claudia Kock
Der Campo santo in Rom hat einen neuen Rektor: Konrad Bestle, Augsburger Priester und bisheriger Kurat der deutschsprachigen römischen Pfarrgemeinde Santa Maria dell’Anima.
23.03.2023, 21 Uhr
Guido Horst