Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Katechismuspodcast

Gott unter dem Mikroskop        

In der Verklärung wird die Dreifaltigkeit sichtbar: Und die große Gottheit scheint durch die Menschheit Jesu, erklärt Andreas Wollbold in der 110. Ausgabe des Katechismuspodcasts.
Die Verklärung wirke wie ein Mikroskop, so Theologe Andreas Wollbold in der 75. Folge des Katechismuspodcasts.
Foto: imago stock&people (imago stock&people) | Die Verklärung wirke wie ein Mikroskop, so Theologe Andreas Wollbold in der 75. Folge des Katechismuspodcasts.

„Ein Mikroskop ist etwas Großartiges: Es macht Unsichtbares sichtbar“, so Andreas Wollbold in der 110. Folge des Katechismuspodcasts. Ein Blütenblatt, so der Theologe, sei unter dem bloßen Auge zum Beispiel nur gelb. Aber unter dem Mikroskop erkenne man filigrane Strukturen. So ähnlich sei es auch bei der Verklärung Christi: „Nur, das es nicht das Kleine groß, sondern gewissermaßen das Große klein macht.“

Lesen Sie auch:

Zugänglich für die Sinne

Das Große an Jesu sei seine Gottheit. Diese sei unfassbar und den Sinnen des Menschen nicht zugänglich. Doch in der Verklärung erscheine sie, so Wollbold, jetzt in seiner Menschheit. „Sie gibt dieser Menschheit einen Schein, einen Glanz, wie unter gewöhnlichen Menschen nicht möglich wäre“. Weil die Verklärung wie ein Mikroskop etwas für die Sinne sei, sei es gut, wenn man sich die Verklärung Jesu auch mit den Sinnen vorstelle. DT/sdu

Info: Der Katechismus- Podcast der Tagespost

Wer Ohren hat, der höre!

Im „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ erhalten Sie einen umfassenderen Blick auf den katholischen Glauben, denn helle Köpfe erläutern theologische Fragen. Erwarten können Sie substanzielle Antworten in klarer und verständlicher Sprache zu Fragen der kirchlichen Lehre. Der „Katechismus-Podcast“ der „Tagespost“ zum Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erscheint viermal pro Woche. Wir hören uns!

Auf unserer Seite finden Sie alle Folgen im Dossier Podcast zum Katechismus.

Sie können den Podcast als RSS- Feed abonnieren. 

Der Podcast ist erreichbar über: 

Apple Podcasts

Spotify

Castbox

Google Podcasts

Radio Public

Stitcher

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Meldung Jesus Christus Podcast zum Katechismus Trinität

Weitere Artikel

Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig