Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Freiburg

Freiburg: Protestaktion für Frauen in Weiheämtern

Rund 400 Menschen demonstrieren vor dem Freiburger Münster für ein Umdenken der Kirche hin zu einer völligen Gleichstellung von Männern und Frauen. Der Freiburger Erzbischof Burger betont die kirchliche Bedeutung von Frauen, weist aber gleichzeitig auf die gängige Lehre hin.
Frauen fordern Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche
Foto: Patrick Seeger (dpa) | Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger (l) spricht vor dem Münster mit Frauen der Initiative Maria 2.0 der Katholische Frauengemeinschaft in der Erzdiözese Freiburg.

Für die Zulassung von Frauen zu Weiheämtern in der katholischen Kirche haben am Sonntag Hunderte Katholikinnen in Freiburg demonstriert. Vor dem Freiburger Münster, in dem Erzbischof Stephan Burger sechs Männern zu Priestern weihte, forderten sie mit einer Menschenkette ein Umdenken hin zu einer völligen Gleichstellung von Männern und Frauen. Angaben der Polizei zufolge sollen an der Demonstration auf dem Münsterplatz rund 400 Menschen teilgenommen haben.

"Nur wenn sich jetzt schnell etwas ändert, hat die Kirche noch eine Zukunft"

„Nur wenn sich jetzt schnell etwas ändert, hat die Kirche noch eine Zukunft", sagte eine der Organisatorin der Proteste, Eveline Viernickel. Zugleich verwies sie darauf, dass viele Gläubige aufgrund der aktuellen Situation sehr enttäuscht seien. Viernickel nannte den Missbrauchsskandal, der die Situation innerhalb der Kirche noch einmal verschärft habe. Die deutschen Bischöfe forderte sie zum Handeln auf. „Dialogangebote allein reichen nicht mehr.“

Die Proteste sind Teil der Aktion „Maria 2.0“, in deren Rahmen Katholikinnen in zahlreichen Gemeinden für eine lückenlose Aufklärung der Missbrauchsfälle demonstrieren und eine Aufhebung des Zölibats fordern. Angefangen hatte die Aktion im Bistümer Münster. Nun beteiligen sich bundesweit Frauen an einem „Kirchenstreik“, indem sie ihre kirchliche Arbeit in den Bistümer unterbrechen und zu den üblichen Gottesdiensten vor den Kirchen eigene Gottesdienste feiern.

Maria 2.0 überreicht Forderungen-Katalog an Erzbischof Burger

Im Anschluss an die heilige Messe im Freiburger Münster am Sonntag überreichte die Gruppe von Demonstrierenden einen Katalog mit Forderungen an den Freiburger Bischof Burger. „Ich habe die Botschaft vernommen und werde mich weiter für die Förderung von Frauen in der Kirche einsetzen“, entgegnete dieser. „Eine Kirche ohne Frauen ist undenkbar.“

In seiner Predigt im Gottesdienst verwies Burger aber auch darauf, dass die Lehre der Kirche eine Weihe von Frauen nicht zulassen. Die lehramtlichen Aussagen in Rom seien eindeutig ausgefallen, er selbst werde diese Spannungen nicht lösen können. Als Erzbischof müsse er sich an die Vorgaben Roms halten. Daher könne er den Frauen keine verbindlichen Zusagen zu ihren Forderungen machen. Eine Diskussion über die Anliegen sei aber notwendig.

Die Anhänger der Aktion „Maria 2.0“ kündigten indes weitere Protestveranstaltungen an.

DT/mlu/KNA/dpa

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Maximilian Lutz Erzbischöfe Stephan Burger Zölibat

Weitere Artikel

Bischof Xavier Novell von Solsona, der im August 2021 überraschend zurückgetreten war, erhielt die dazu erforderliche päpstliche Dispens.
02.04.2024, 20 Uhr
José García
Zum Auftakt des Monats der Weltmission gibt Missio Christen aus Syrien und dem Libanon ein Forum.
08.10.2023, 15 Uhr
Michaela Koller

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig