Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Franziskus im Krankenhaus

Franziskus: Schwere Atemkrise unterbricht Prozess der Besserung

Mit schonungsloser Offenheit informiert der Vatikan über einen Rückfall des Papstes.
Atemprobleme bei Franziskus
Foto: IMAGO/Fabio Frustaci (www.imago-images.de) | Viele Gläubige versammelten sich am Freitag auf dem Petersplatz, um für den erkrankten Papst Franziskus zu beten.

Papst Franziskus hat gestern in der römischen Gemelli-Klinik eine Atemkrise durchlitten und sei danach nicht intubiert, aber mechanisch beatmet worden. Das vatikanische Presseamt berichtete am Abend, dass der Heilige Vater am frühen Nachmittag einen spasmatischen Anfall der Bronchien erlitten und  Erbrochenes eingeatmet habe, was zu einer plötzlichen Verschlechterung der Atmung veranlasst hatte. Nachdem er am Morgen die Eucharistie empfangen und anschließend abwechselnd mit physiotherapeutischen Atemübungen und Gebet in der Kapelle verbracht habe, sei er nach dem Anfall umgehend bronchoskopiert worden, das heißt, es sei eine Sonde in Bronchien und Linge eingeführt worden. Franziskus sei wach und orientiert geblieben und habe arbeitete bei den therapeutischen Maßnahmen mitgeholfen.

Lesen Sie auch:

Zehntausende auf dem Petersplatz

Dieser Anfall wirft den Prozess der leichten Besserung in den Tagen zuvor wieder zurück, Die Ärzte wagen keine Prognose. Im Vatikan heißt es, es brauche jetzt einen oder zwei Tage, um das Krankheitsbild neu zu definieren. Nach der Nachricht kamen Zehntausende auf dem Petersplatz zusammen, um wie in den tagen ab Montag den Rosenkranz für den erkrankten Pontifex zu beten. Die Andacht leitete diesmal der Präfekt des Glaubensdikasteriums, Kardinal Viktor Manuel Fernández. Am heutigen Morgen teilte der vatikanische Pressesaal mit, der Papst habe eine ruhige Nacht gebracht und ruhe sich aus.  DT/gho

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Kardinäle Papst Franziskus Petersplatz Pontifex Päpste

Weitere Artikel

Papst Leo erhebt John Henry Newman zum Lehrer der universalen Kirche und gemeinsam mit Thomas von Aquin zum Patron für das Bildungswesen. Zu Gast: eine anglikanische Delegation
01.11.2025, 12 Uhr
Meldung
Papst Leo spricht am Sonntag Carlo Acutis und Pier Giorgio Frassati heilig. Für viele katholische Jugendliche ist es die Heiligsprechung des Jahrzehnts.
03.09.2025, 17 Uhr
Regina Einig Guido Horst

Kirche

Nur eine geeinte Kirche kann ein „Licht“ für die Völker sein. Auf der Suche nach der verlorenen Einheit hat der Papst mit den Kardinälen angefangen. Und vor den Diplomaten spricht er Tacheles.
09.01.2026, 11 Uhr
Guido Horst
Bei der letzten Sitzung der Synodalversammlung in Stuttgart geht es um Bilanz, Reformperspektiven und den Übergang zur Synodalkonferenz. Ob Rom dem Gremium zustimmen wird, ist weiterhin offen.
09.01.2026, 14 Uhr
Meldung
Die Kardinalsversammlung in Rom ist ohne Ergebnisse oder neue Ideen zu Ende gegangen. Dem Papst ging es darum, das Band der Einheit zu stärken. Aber viele fehlten.
09.01.2026, 10 Uhr
Guido Horst
Mirko Cavar, früher Freikirchler, heute Katholik, lobt die Ökumene bei der MEHR-Konferenz. Er meint, die einzelnen Konfessionen könnten viel voneinander lernen.
08.01.2026, 13 Uhr
Elisabeth Hüffer
Der US-Bischof kritisiert den deutschen Sonderweg und plädiert für eine Synodalität, welche auf pastorale Praxis statt dauerhafte Grundsatzdiskussionen setzt.
09.01.2026, 10 Uhr
Meldung