Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Franziskus im Krankenhaus

Franziskus: Schwere Atemkrise unterbricht Prozess der Besserung

Mit schonungsloser Offenheit informiert der Vatikan über einen Rückfall des Papstes.
Atemprobleme bei Franziskus
Foto: IMAGO/Fabio Frustaci (www.imago-images.de) | Viele Gläubige versammelten sich am Freitag auf dem Petersplatz, um für den erkrankten Papst Franziskus zu beten.

Papst Franziskus hat gestern in der römischen Gemelli-Klinik eine Atemkrise durchlitten und sei danach nicht intubiert, aber mechanisch beatmet worden. Das vatikanische Presseamt berichtete am Abend, dass der Heilige Vater am frühen Nachmittag einen spasmatischen Anfall der Bronchien erlitten und  Erbrochenes eingeatmet habe, was zu einer plötzlichen Verschlechterung der Atmung veranlasst hatte. Nachdem er am Morgen die Eucharistie empfangen und anschließend abwechselnd mit physiotherapeutischen Atemübungen und Gebet in der Kapelle verbracht habe, sei er nach dem Anfall umgehend bronchoskopiert worden, das heißt, es sei eine Sonde in Bronchien und Linge eingeführt worden. Franziskus sei wach und orientiert geblieben und habe arbeitete bei den therapeutischen Maßnahmen mitgeholfen.

Lesen Sie auch:

Zehntausende auf dem Petersplatz

Dieser Anfall wirft den Prozess der leichten Besserung in den Tagen zuvor wieder zurück, Die Ärzte wagen keine Prognose. Im Vatikan heißt es, es brauche jetzt einen oder zwei Tage, um das Krankheitsbild neu zu definieren. Nach der Nachricht kamen Zehntausende auf dem Petersplatz zusammen, um wie in den tagen ab Montag den Rosenkranz für den erkrankten Pontifex zu beten. Die Andacht leitete diesmal der Präfekt des Glaubensdikasteriums, Kardinal Viktor Manuel Fernández. Am heutigen Morgen teilte der vatikanische Pressesaal mit, der Papst habe eine ruhige Nacht gebracht und ruhe sich aus.  DT/gho

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Kardinäle Papst Franziskus Petersplatz Pontifex Päpste

Weitere Artikel

Papst Leo erhebt John Henry Newman zum Lehrer der universalen Kirche und gemeinsam mit Thomas von Aquin zum Patron für das Bildungswesen. Zu Gast: eine anglikanische Delegation
01.11.2025, 12 Uhr
Meldung
Wenn der Römer essen geht, ist kein Sparen angesagt. Was nichts kostet, ist auch nichts, sagt man selbst im Vatikan.
08.02.2026, 05 Uhr
Mario Monte

Kirche

Anfang Juni fand in Lednica eines der größten christlichen Jugendtreffen in Polen und das größte regelmäßige Event dieser Art in Europa statt. 
18.06.2026, 12 Uhr
Meldung
Danke, Heiliger Geist! Die Krise der Kirche und die Negativschlagzeilen über Missstände können das Feuer, das viele Konvertiten und Taufbewerber mitbringen, nicht ersticken.
19.06.2026, 09 Uhr
Regina Einig
Papst Leo XIV. skizziert Wege zur Heiligkeit: Eine theologische Deutung seiner Spanienreise.
18.06.2026, 19 Uhr
José Francisco Serrano Oceja
Der selige Jesuit Thomas Woodhouse wurde unter Elisabeth I. als Verräter hingerichtet. Sein Verbrechen: die Treue zum katholischen Glauben und zum Papst in Rom.
19.06.2026, 05 Uhr
Claudia Kock