Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Ex-Kirchenmitarbeiter in Chile wegen Missbrauchsverdacht in Haft

Dem Ex-Kanzler des Erzbistums Santiago, Oscar Munoz Toleda, wird Missbrauch in neun Fällen vorgeworfen. Er war Anfang 2018 vom Erzbistum suspendiert worden, nachdem er sich vor dem Besuch von Papst Franziskus in Chile selbst beschuldigt hatte.
Papstmesse in Iquique
Foto: Paul Haring (KNA) | Papst Franziskus beim Auszug nach dem Gottesdienst am Strand "Campus Lobito" nahe Iquique (Chile) am 18. Januar 2018.

In Chile ist der Ex-Kanzler des Erzbistums Santiago, Oscar Munoz Toledo (56), wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs festgenommen worden. Wie der Sender ADN am Donnerstag (Ortszeit) berichtet wird dem Mann Missbrauch in neun Fällen vorgeworfen. Die Opfer sollen zwischen elf und 17 Jahre alt sein. Munoz war Anfang 2018 vom Erzbistum suspendiert worden, nachdem er sich zwei Wochen vor dem Besuch von Papst Franziskus in Chile selbst beschuldigt hatte. Santiagos Erzbischof, Kardinal Ricardo Ezzati, erklärte in einer Stellungnahme am Donnerstag, die Justiz habe nun das letzte Wort. Er solidarisiere sich mit den Opfern und fühle großen Schmerz für Munoz, seine Familie und die Opfer. Das Erzbistum wolle mit der Justiz zusammenarbeiten.

Chiles Kirche wird von einem Missbrauchsskandal erschüttert, der seit Monaten für Schlagzeilen sorgt. Im Brennpunkt steht der inzwischen 87-jährige charismatische Priester Fernando Karadima, der 2011 wegen sexueller Vergehen verurteilt wurde. Aus seinem Kreis gingen mehrere Bischöfe hervor, unter ihnen auch Juan Barros von Osorno, der von Opfern Karadimas der Mitwisserschaft beschuldigt wird.

Papst Franziskus hatte zur Klärung der Vorwürfe eigens die gesamte Chilenische Bischofskonferenz in den Vatikan gebeten. Inzwischen nahm Franziskus neben dem Rücktritt von Barros vier weitere Rücktrittsgesuche von Bischöfen an.

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Erzbischöfe Juan Barros Papst Franziskus

Weitere Artikel

Der Kardinalstaatssekretär wird am Freitag 70 Jahre alt. Auch wenn er sich auf der Sinuskurve seiner Laufbahn im Sinkflug befindet - „papabile“ ist er noch immer.
17.01.2025, 07 Uhr
Guido Horst

Kirche

Heute ist das Hochfest Mariä Unbefleckte Empfängnis. Über ein unverstandenes Marienfest.
08.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Vom „Reis aus der Wurzel Jesse“ spricht der Prophet Jesaja in der Lesung des 2. Adventssontags. Was hat es damit auf sich?
07.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
In der Adventszeit geht es auch um das Volk Gottes, das sich von seinen Sünden ab- und dem erwarteten Erlöser zuwendet.
06.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Der Papst hebt die von Franziskus eingerichtete „Commissio de donationibus“ auf und stellt die Mittelbeschaffung des Heiligen Stuhls auf eine neue Grundlage.
05.12.2025, 11 Uhr
Meldung
Dolce Vita zwischen Mode und Moderne: Wenn der Römer essen geht, sorgt die Kurie auch dann für Stoff, wenn der Papst auf Reisen ist.
07.12.2025, 05 Uhr
Mario Monte