Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Philosophie

Studienwoche mit Thomas von Aquin in der Abtei Münsterschwarzach

Im Fokus der Tagung steht die Schrift „De caritate“ und die Rezeption des Scholastikers durch den Philosophen Josef Pieper. 
Thomas von Aquin und seine Schrift "De caritate" stehen im Mittelpunkt
Foto: IMAGO / United Archives International | Thomas von Aquin und seine Schrift "De caritate" stehen im Mittelpunkt einer Tagung in der Abtei Münsterschwarzach.

Eine Studienwoche zu Thomas von Aquin unter dem Thema „Liebe - Vollendung des Menschseins“ findet vom 5. bis 9. August 2024 in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach statt.

Lesen Sie auch:

Grundlage und Wegbegleiter des gemeinsamen Nachdenkens sind der Traktat „De Caritate“ und sein Verfasser, der heilige Kirchenlehrer Thomas von Aquin. 

Logische Entfaltung

Die Studienwoche wird von der Josef-Pieper-Stiftung und dem Lehrstuhl für Dogmatik der Universität Augsburg veranstaltet. Zu den Referenten gehören der Thomist Hanns-Gregor Nissing, Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster, der Dogmatiker Thomas Marschler, Universität Augsburg, der emeritierte Professor für Philosophie an der Theologischen Fakultät Paderborn, Berthold Wald, die Alttestamentlerin Veronika Lütkenhaus, Universität Münster, sowie der Philosoph Alfonso Herreros Besa, Universität München.

Neben Thomas von Aquin werde nach Angaben der Veranstalter auch die Rezeption dieses bedeutenden Kirchenlehrers durch den Philosophen Josef Pieper eine Rolle spielen. Piepers Philosophie zeichne sich durch ihre logische Entfaltung und ihren stets durchgehaltenen Menschen- und Gottesbezug aus. Dank dieser beiden Angelpunkte habe Pieper ebenso wie Thomas niemals abgehoben philosophiert, sondern stets ergebnisorientiert in dem Sinne, dass am Ende des Denkens etwas teleologisch Richtiges stehen müsse. DT/bst 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Josef Pieper Scholastiker Thomas von Aquin

Weitere Artikel

Was haben eine Chemikerin, ein Coach und eine Musikstudentin gemeinsam? Sie alle haben einen Zugang zum Heiligen Thomas - und seinen Gedanken über die Liebe. Bericht einer Studienwoche.
24.08.2024, 13 Uhr
Maria Palmer
Arzt, Familienunternehmer und Katholik: Andreas Ritzenhoff kandidiert für den Bundesvorsitz der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT. Er fordert drastische wirtschaftliche Reformen.
26.09.2025, 11 Uhr
Patrick Peters

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion