Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Fuldaer Dom

Bistum Fulda: Baldachin des Bischofssitzes wird abgebaut

Weil es nicht mehr in die Zeit passe, wird das Zierdach des Bischofssitzes im Fuldaer Dom entfernt.
Altarraum des Fuldaer Doms
Foto: Peter Schickert via www.imago-images.de | Der Baldachin im Hohen Dom zu Fulda wird entfernt: Er sei nicht mehr zeitgemäß, meint das Bistum.

Der Baldachin, der im Altarraum des Dom St. Salvator zu Fulda die Kathedra beschirmt, wird entfernt. Dies hat das Bistum am Donnerstag auf seiner Webseite bekannt gegeben und damit entsprechende Gerüchte bestätigt.

Lesen Sie auch:

Unzeitgemäß

Die Maßnahme begründete das Bistum damit, dass das Zierdach "nicht mehr in unsere Zeit passt". Es sei "ein Zeichen des Fürstabtes und damit Ausdruck feudaler Herrschaft". Zudem sei "gemäß den geltenden Regeln für die bischöfliche Messfeier, dem so genannten Zeremoniale der Bischöfe, als Gestaltungsvorgabe kein Baldachin mehr vorgesehen". Auch gebe es keine "kunsthistorischen Gründe" zur Erhaltung des Zierdachs, das es sich nur eine Replik handle. Das Original aus der Amtszeit von Fürstabt Amand von Buseck (1737 bis 1756) befindet sich im Fuldaer Dommuseum.

Die Abbauarbeiten sollen bis Aschermittwoch 2024 abgeschlossen sein. Sie stünden in Zusammenhang mit einer "leichten" Umgestaltung des Altarraumes. Kathedra und bischöfliches Wappen mit dem Motto "Tecum in Foedere“ (Mit Dir im Bund) sollen aber erhalten bleiben. Das Bistum verwies einerseits darauf, dass "weitergehende Veränderungen und Umgestaltungen im Altarraum" derzeit nicht geplant seien. Andererseits sprach sprach es von der sich nun ergebenden "Möglichkeit, den Altarraum frei von Einbauten weiterzuentwickeln".  DT/sost

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischofssitze Bistum Fulda

Weitere Artikel

In Japans Metropolen trifft die architektonische Moderne auf liebevoll angelegte Gartenanlagen. Auch Zeugnisse der christlichen Mission warten auf Entdeckung.
14.04.2024, 15 Uhr
Constantin von Hoensbroech Ulrike von Hoensbroech

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus