Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Beten und Fasten für den Frieden

Papst Franziskus lädt zum gemeinsamen Gebet für die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan ein.
Südsudan
Foto: epa UNMIS HO (UNMIS/HANDOUT) | Gewalt, Armut, Flucht. Die Lage im Südsudan in dramatisch. Foto: EPA/TIM MCKULKA/UNMIS HO+++(c) dpa - Bildfunk+++

Papst Franziskus hat im Anschluss an das Angelusgebet am heutigen Sonntag (hier im Wortlaut) bekanntgegeben, dass er „angesichts des tragischen Anhaltens von Konfliktsituationen in verschiedenen Teilen der Welt“ die Gläubigen zu einem besonderen Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden einlädt. Dieser soll am 23. Februar, dem Freitag der ersten Woche der Fastenzeit, stattfinden.

„Wir werden ihn besonders für die Bevölkerung der Demokratischen Republik Kongo und des Südsudans anbieten“, so der Heilige Vater. „Wie bei anderen ähnlichen Gelegenheiten lade ich auch die nicht katholischen und nicht christlichen Brüder und Schwestern ein, sich dieser Initiative in einer Art und Weise anzuschließen, die sie für angemessen halten – aber alle gemeinsam.“

Die katholische Nachrichtenagentur CNA erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass der Papst bereits vor zwei Monaten für Frieden in den beiden Ländern gebetet hatte – nachdem Bemühungen, den Südsudan und die Demokratische Republik Kongo persönlich zu besuchen, angesichts der Gewalt gescheitert waren. Den Südsudan wollte Papst Franziskus im vergangenen Herbst mit dem anglikanischen Erzbischof Joseph Welby im Rahmen einer ökumenischen Reise besuchen. Aus Sicherheitsbedenken musste die Reise abgesagt werden.

Im Südsudan herrscht seit dreieinhalb Jahren ein Bürgerkrieg, der das junge Land spaltet. Einen Eindruck über die Lage dort vermittelt auch der Beitrag von Stefan Meetschen in der Tagespost vom 9. Dezember 2017 über die Arbeit Alexa von Künsbergs, die im Südsudan kirchliche Projekte betreut hat.

CNA / jbj

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Angelus Fastenzeit Papst Franziskus Päpste Stefan Meetschen Ökumene

Weitere Artikel

„40 Days for Life International“ will das ungeborene Leben schützen. Ein Gespräch mit Spanien-Koordinatorin Nayeli Rodriguez und Geschäftsführer Tomislav Cunovic.
04.08.2025, 17 Uhr
José García
Die Gewalt gegen Christen nimmt weltweit zu. Bei einer ökumenischen Gedenkfeier rief Papst Leo XIV. dazu auf, das Vermächtnis der Märtyrer lebendig zu halten.
15.09.2025, 14 Uhr
José García
Bartholomaios gelingt mit dem Nicäa-Treffen ein ökumeni­scher Coup: Als moralische Instanz und gütiges Gesicht der Orthodoxie führt er Rom und den Osten näher zusammen
06.12.2025, 07 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Die Initiative Neuer Anfang ruft Katholiken dazu auf, dem Papst zu schreiben. Der Gründer der Initiative, Bernhard Meuser, erklärt die Beweggründe.
10.12.2025, 08 Uhr
Redaktion
Von Christus lernen, heißt frei zu werden.
10.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Berufungsfragen im Stil einer deutschen Tarifverhandlung durchdrücken? Der Machtkampf um die Rolle der Frau wird sich nicht durch ein Pseudodiakonat lösen lassen.
09.12.2025, 11 Uhr
Regina Einig
Wie das Gesangbuch in der Heimat Luthers zum Spiegel der Geistesgeschichte wurde.
10.12.2025, 07 Uhr
Michael Karger
Gefängnisseelsorger zu sein, wendete sein Leben. Klar schreibt Winfried Abel über seine Zeit mit den „harten Kerlen“, die ihn verstehen ließen: Priester sind Väter für alle.
09.12.2025, 11 Uhr
Laetitia Barkhausen