Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Selbstbestimmungsgesetz

BDKJ begrüßt Selbstbestimmungsgesetz

Die Pläne der Bundesregierung seien ein Meilenstein für queere Menschen, lobt BDKJ-Sprecher Gregor Podschun. Allerdings sieht er noch Verbesserungsbedarf.
Kundgebung Selbstbestimmungsgesetz DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 30.06.2022 Kundgebung der LGBTQIA+ Community unter
Foto: IMAGO/IPON (www.imago-images.de) | BDKJ-Bundesprecher Gregor Podschun plädiert für das Abschaffen der Altergrenze. Kinder und Jugendliche könnte altersunabhängig für sich selbst einstehen und ihre Identität erkennen.

Der Dachverband der katholischen Kinder- und Jugendverbände (BDKJ) begrüßt das von der Regierung geplante Selbstbestimmungsgesetz. Dessen Bundesvorsitzender, Gregor Podschun, sprach von einem wichtigen Meilenstein „für die Rechte von queeren Personen und die Gleichstellung der Geschlechter in ihrer Vielfalt“. Das Gesetz würde vor allem dazu beitragen, „dass Menschen in ihrer Identitätsfindung leben und sein können“. 

BDKJ gegen Zustimmung der Eltern 

Eine Gefahr für Kinder und Jugendliche oder eine „Form der Indoktrinierung“, von der Kritiker sprechen würden, denen Podschun „Queerfeindlichkeit“ attestiert, sieht er nicht. Das Gesetz gehe ihm sogar nicht weit genug. Es müsse noch dahingehend verbessert dahin, dass Kinder und Jugendliche nicht auf die Zustimmung von Erwachsenen angewiesen seien. 

Lesen Sie auch:

Podschun wörtlich: „Wir sind überzeugt, dass Kinder und Jugendliche unabhängig ihres Alters für sich selbst einstehen und ihre Identität erkennen und vertreten können und dass Altersgrenzen willkürlich gesetzt sind.“ Das Recht auf Selbstbestimmung gelte nicht erst mit 14 oder 18 Jahren, findet der BDKJ-Sprecher.  DT/dsc

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bund der Deutschen Katholischen Jugend

Weitere Artikel

Ein Boykottaufruf mit unbelegten Vorwürfen, dafür ohne Zeugnis für das Leben, zeigt den Zustand der katholischen Jugendverbände. Der BDKJ Köln gibt ein peinliches Bild ab. 
15.09.2023, 11 Uhr
Peter Winnemöller
Das Synodale Nationalgremium nimmt Formen an. Trotz päpstlicher Weisungen schafft die Kirche in Deutschland Fakten jenseits des kirchlichen Lehramts. Eine Chronologie.
03.11.2025, 16 Uhr
Dorothea Schmidt

Kirche

Fast jeder dritte neu geweihte katholische Priester in England und Wales stammt aus der anglikanischen Kirche. Eine Studie der St. Barnabas Society beleuchtet die Hintergründe.
22.11.2025, 14 Uhr
Die Philosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz vollendet am Sonntag ihr 80. Lebensjahr: eine Frau voller Feuer, jugendlicher Wachheit und einem Blick auf die Wahrheit.
22.11.2025, 17 Uhr
Harald Seubert
Ob Wissenschaft oder Verfassungsschutz: Kirchliche Institutionen trauen sich kaum noch, Orientierung zu geben, ohne dabei auf externe Autoritäten zu verweisen. Das birgt Risiken.
22.11.2025, 11 Uhr
Jakob Ranke
Die Bewegung „Crossbearers“ will die evangelischen Landeskirchen von unten her reformieren. Doch kann das gelingen? Jorge Monsalve meint: Ja, mit 95 neuen Thesen und dem Kreuz.
22.11.2025, 10 Uhr
Thomas Mueller