Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Meuser: Katholizismus bietet „Mysterium eines bewohnten Raumes“

Welche Raumkonzepte gibt es in den verschiedenen Konfessionen? Dieser Frage geht der Publizist Bernhard Meuser in der kommenden Ausgabe der Tagespost nach.
Priester steht vor geöffnetem Tabernakel
Foto: imago stock&people (imago stock&people) | "Katholische Hermeneutik war immer geprägt vom Geheimnis der Inkarnation und vom Mysterium realer Gegenwart des Göttlichen im Inadäquaten", meint Meuser.

Der katholische Publizist Bernhard Meuser macht sich im Feuilleton der „Tagespost“ Gedanken über die unterschiedlichen Raumkonzepte in den verschiedenen Konfessionen. „In der Reformation verlor sich die spezifisch sakrale Aura. Aus Sakralräumen wurden Lehrräume. So etwas wie das Allerheiligste gibt es nicht mehr, - es sei denn das Buch der Bücher, aufgeschlagen auf dem Altartisch, markiert das Heilige. Zentrale Bedeutung nimmt überall die Kanzel ein. Man geht in das Gotteshaus wie in ein Auditorium, eine Art Bibelakademie für alle, um zu hören, belehrt zu werden, zu verstehen. Auch wenn sich diesbezüglich nichts ereignet, weil gerade nicht gepredigt wird, „belehrt“ der Raum in Bilderzyklen und anderen Visulisierungen biblischer Ereignisse.“

Lesen Sie auch:

Verstummen vor dem Heiligen

Völlig anders ist laut Meuser das Raumkonzept in der katholischen Kirche: „Katholische Hermeneutik war immer geprägt vom Geheimnis der Inkarnation und vom Mysterium realer Gegenwart des Göttlichen im Inadäquaten... eines Mutterleibs. Noch radikaler: Eines Tabernakels. Beides liegt auf einer Ebene. Hier wie dort geht es um das Mysterium eines bewohnten Raumes. Man betritt eine Kirche und macht eine Kniebeuge. Das flackernde Licht einer Kerze lässt verstummen vor dem Heiligen. Die Horizonte sind bereits verschmolzen. Gott ist schon geerdet und tröstet, bevor er sich neu ereignet in der Begegnung mit dem Wort, das mich meint.“ DT/mee

Bernhard Meuser über die unterschiedlichen Raumkonzepte der Konfessionen. Lesen Sie den ganzen Text in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Bernhard Meuser Katholische Kirche Reformation der christlichen Kirchen

Weitere Artikel

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig