Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Verlagsgründer geht in den Ruhestand

Ruhestand: Bernhard Meuser verlässt YOUCAT

Gründer und Chefautor Bernhard Meuser hat die YOUCAT Foundation gGmbH zum Ende des Jahres 2023 verlassen.
Bernhard Meuser hat die YOUCAT Foundation gGmbH zum Ende des Jahres 2023 verlassen.
Foto: Youcat | Will sich von Lehrstuhlinhabern nicht irritieren lassen und ermutigt zur Katechismuslektüre: Bernhard Meuser, Geschäftsführer der Youcat Foundation.

Der „Vater des YOUCAT“, Bernhard Meuser, hat den katholischen Buchverlag zum Jahresende 2023 verlassen. Das hat der Verlag in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. „Wir sind Bernhard Meuser sehr dankbar für sein unermüdliches und fruchtbares Wirken für den YOUCAT und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute und Gottes Segen“, so der Geschäftsführer der YOUCAT Foundation, Guido Gröning. Meuser habe laut der YOUCAT Foundation das Verlagsprogramm mit seinen zahlreichen Publikationen nicht nur geprägt, sondern auch Menschen weltweit miteinander vernetzt und in Buchprojekten zusammengeführt. Nach langer Tätigkeit für die YOUCAT Foundation wird Meuser nun in den „wohlverdienten Ruhestand“ gehen.

Lesen Sie auch:

YOUCAT: Ein weltweiter Erfolg

Mit dem „YOUCAT. Jugendkatechismus der katholischen Kirche“ verzeichnete Meuser weltweiten Erfolg: Das charakteristische gelbe Buch ist in über 60 Sprachen übersetzt und zählt als eines der meistverkauften katholischen Bücher. Bernhard Meuser, Mitinitiator des „Neuen Anfangs“ und regelmäßiger Autor in der „Tagespost“,  wurde 1953 in der Nähe von Mainz geboren. Er studierte Theologie und Germanistik und betreute als Redakteur beim Bergmoser & Höller Verlag mehrere Publikationen.

1989 nahm den Katholischen Journalistenpreist entgegen; 2014 wurde ihm die Buvina-Medaille für „Verdienste um die christliche Kultur in Europa“ im kroatischen Split verliehen. Meusers enge Zusammenarbeit mit Repräsentanten der katholischen Kirche sowie zahlreiche Freundschaften mit engagierten Christen aus der ganzen Welt hätten seine Publikationen maßgeblich geprägt. DT/sdu


Im digitalen Gästebuch können Sie einen Eintrag für Bernhard Meuser hinterlassen: https://youcat.org/de/laudatio-meuser/

YOUCAT-Gründer und Chefautor Bernhard Meuser geht in den Ruhestand. Lesen Sie weitere Hintergründe in der kommenden Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Meldung Bernhard Meuser Christen Christliche Kunst und Kultur Katholische Kirche Youcat Foundation

Weitere Artikel

In der Brutalität des Alltags feiern Christen an Weihnachten die „wirkliche Wirklichkeit“. Gott kommt nicht im Wohlfühlmodus sondern im Elend.
22.12.2023, 05 Uhr
Bernhard Meuser
...und er heißt nicht Jordan Peterson! Mit der Gottesfrage steht und fällt jedes Projekt, das mit dem Anspruch auftritt, die Welt zu verbessern.
21.01.2024, 21 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus