Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Papst spendet Ostersegen: Bitte um Frieden

In seiner Osterbotschaft hat Papst Franziskus um ein Ende der Konflikte dieser Welt gebeten. Zugleich spendete er den Ostersegen "Urbi et orbi" (Der Stadt und dem Erdkreis).
Papst Franziskus spendet den Ostersegen
Foto: Uncredited (L'Osservatore Romano/AP) | Papst Franziskus spendet Ostersegen. Foto: Uncredited/L'Osservatore Romano/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

"So bitten wir heute um die Früchte des Friedens angefangen beim geliebten und gequälten Syrien, dessen Bevölkerung erschöpft ist von einem schier endlosen Krieg", sagte er in der Ansprache am Sonntag im Anschluss an die Ostermesse auf dem Petersplatz. Ebenso bat er um "Versöhnung für das Heilige Land, das in diesen Tagen durch offene Konflikte heimgesucht wird".

In seiner Ansprache ging das Kirchenoberhaupt auch auf den Jemen und den ganzen Nahen Osten ein. Er erbat Hoffnung auf ein würdevolles Leben für Teile des afrikanischen Kontinents, der von Hunger und Konflikten heimgesucht werde. Die Führer der koreanischen Halbinsel forderte er auf, "weise und mit Bedacht zu handeln". Desgleichen erwähnte er erneut die Ukraine und die Leiden des venezolanischen Volkes, das "im eigenen Land wie in der Fremde lebt", so der Papst.

Im Anschluss an die Ansprache spendete der Papst vom Balkon des Petersdoms aus den traditionellen Segen "Urbi et orbi" - "der Stadt Rom und dem Erdkreis". Die Feierlichkeiten mit zehntausenden Menschen fanden unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt. Mehrere Hundert Sicherheitskräfte waren rund um den Petersplatz im Einsatz. Taschenkontrollen fanden bereits rund 200 Meter vor dem Petersplatz statt, etliche Straßen rund um den Vatikan waren abgesperrt.

KNA / jbj

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Papst Franziskus Petersplatz Urbi et orbi

Weitere Artikel

Die Botschaft des Papstes zu Ostern in einer friedlosen Welt: Nicht Waffen erlösen, sondern die Bekehrung zu dem, der Steine wegzuwälzen vermag.
04.04.2024, 07 Uhr
Guido Horst
Leihmutterschaft könnte von Regierungen unterbunden werden, denn sie funktioniert nur dank staatlichem Entgegenkommen, so das Fazit einer Tagung in Rom.
11.04.2024, 19 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig