Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Feuilleton

Thomas Middelhoff: Der Geläuterte

Thomas Middelhoff war ganz oben und ganz unten: Der Glaube gibt ihm das richtige Maß.
Thomas Middelhoffs Weg zu Gott
Foto: Christian Charisius (dpa) | Hätte er nicht den totalen Zusammenbruch erlebt, dann wäre er heute wahrscheinlich „ein gelangweilter Multi-Aufsichtsrat“: Thomas Middelhoff.

2009 galt Thomas Middelhoff als der Top-Manager in Deutschland. Er bescherte dem Medienriesen Bertelsmann Gewinne, machte aus der Karstadt Quelle AG Arcandor. Es war eine dunkle Welt, in der Thomas Middelhoff sich bewegte, die Welt des schnellen Geldes und des schönen Scheins. Status und Stolz bestimmen den Marktwert.

Status und Stolz bestimmten seinen Marktwert

Hätte er nicht den totalen Zusammenbruch erlebt, dann wäre er heute wahrscheinlich „ein gelangweilter Multi-Aufsichtsrat“. Stattdessen schreibt er inzwischen Bücher und hält Vorträge, wobei ihm das Gespräch mit jungen Menschen besonders am Herzen liegt. In einer TV-Produktion von „Kirche in Not“ sagte Middelhoff im Gespräch mit Moderator Anselm Blumberg, „Ich habe mir verordnet, jeden Tag eine halbe Stunde in der Bibel zu lesen“.

Jeden Tag eine halbe Stunde in der Bibel lesen

Angefangen hat er chronologisch mit dem Schöpfungsbericht in Genesis, „und fand natürlich Hiob sehr spannend (…) und habe gedacht, wie gut hast du’s eigentlich, so etwas, das Hiob abverlangt worden ist, ist dir ja doch nicht abverlangt worden“. Da ist jemand, der Zeugnis ablegt, nicht selbstgerecht, nicht bitter, sondern getragen von dem, was unserer Gesellschaft am meisten fehlt: Heiliger Geist.

DT

Erst ganz oben, dann ganz unten: Wie Thomas Middelhoff zu Gott zurückfand lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der "Tagespost" vom 18. Oktober.

Themen & Autoren
Bertelsmann AG Bibel Genesis Glaube Heiliger Geist Thomas Middelhoff

Weitere Artikel

In der 29. Folge des „Katechismus-Podcast“ spricht Theologe Andreas Wollbold über das Verhältnis zwischen Glauben und Wissenschaft. 
12.04.2023, 14 Uhr
Meldung
Wenn nicht mehr der Glaube, sondern nur noch die Werke für die Kirchenbindung zählen, werden Sparzwänge die Menschen noch stärker aus der Kirche drängen.
15.11.2023, 11 Uhr
Peter Winnemöller

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus