MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Bertelsmann AG

Der Multimilliardär baut in Frankreich ein konservatives Medienimperium auf – Kritiker werfen ihm vor, die Pressefreiheit zu gefährden.
05.12.2023, 15 Uhr
Franziska Harter
Wieder mal eine Studie, die der Kirche totale gesellschaftliche Irrelevanz bescheinigt. Allein die sozialen Dienste finden noch Anerkennung.
24.11.2023, 11 Uhr
Peter Winnemöller
So schlecht regiert die Ampel gar nicht, konstatiert eine neue Studie. Ein Blick auf das fertige Heizungsgesetz erregt Zweifel an dieser These.
12.09.2023, 11 Uhr
Jakob Ranke
Statt ins Archiv zu wandern, beschäftigen die Fälschungen Konrad Kujaus auch heute noch die Medien. "Fakes" sind eine ernste Sache. Aber nicht vergessen: trotzdem lachen!
20.04.2023, 07 Uhr
Hermann Schäfer
Kirchenaustritt-Wegweiser im Innenhof des Freiburger Rathauses.
Droht eine Vergreisung? Vor allem junge Kirchenmitglieder wollen austreten. Warum die Krise auch eine Chance sein kann.
15.12.2022, 16  Uhr
Vorabmeldung
Innovative Glaubensmagazin „Grandios“ erscheint ab Mitte September erstmals auch außerhalb des Bistums Regensburg
Tobias Liminski gibt jetzt das katholische Magazin „Grandios“ mit einer Stiftung heraus. Die neuste Ausgabe wird bundesweit erscheinen.
19.09.2021, 19  Uhr
Stefan Ahrens
Andy Warhol: „Last Suppers“
Ein Leben als Kunstwerk: Andy Warhol (1928-1987) war ein Mann der Widersprüche - dazu gehört auch seine religiöse Seite.
22.07.2021, 15  Uhr
Gerhild Heyder
Bertelsmann: Liz Mohn und Dr. Thomas Rabe
„Wir brauchen Sendboten überall“: Wie die Bertelsmann Stiftung die Bildungspolitik beeinflusst.
25.09.2020, 13  Uhr
Josef Kraus
Rolf Hochhuth mit 89 Jahren verstorben
Der Dramatiker Rolf Hochhuth (1931-2020) wurde weltberühmt durch sein Stück "Der Stellvertreter", mit dem er antikatholische Propaganda betrieb. Ein Nachruf.
21.05.2020, 09  Uhr
Ingo Langner
Eine Frau steht vor einem Bücherregal.
"Die berauschte Gesellschaft" geht dem Phänomen Alkohol und seinen gesundheitlichen Folgen nach, "Pracht und Anmut" lässt historische Handschriften erzählen: die ...
22.07.2019, 12  Uhr
Katrin Krips-Schmidt
Mehr laden