Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Ungarische Parlamentswahlen

Viktor Orban in Meinungsumfragen weit vorn

Dem ungarischen Ministerpräsidenten dürfte eine weitere Amtszeit kaum zu nehmen sein.
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban
Foto: Anna Szilagyi (AP) | Viktor Orban spricht zu Teilnehmern des sogenannten "Friedensmarsches". Die von der Stiftung Civic Solidarity Forum organisierte Machtdemonstration fand zur Unterstützung der derzeitigen ungarischen Regierung im ...

Am 3. April wählt Ungarn ein neues Parlament – und Viktor Orbán wird wohl auch dieses Mal das Rennen machen, schreibt Bence Bauer, Direktor des Deutsch-Ungarischen Institut für Europäische Zusammenarbeit, in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Orbans Bilanz kann sich sehen lassen

Bauer führt dies sowohl auf Orbáns markante Familien-, Wirtschafts- und Migrationspolitik sowie auf dessen als besonnen geltende Reaktion auf den Ukrainekrieg zurück, die in der Bevölkerung gut ankomme. 

Auch aus der Coronakrise sei Ungarn gut herausgekommen, betont Bauer: Das BIP-Wachstum betrug im Jahre 2021 genau 7,1 Prozent, damit war Ungarn im europäischen Spitzenfeld, die Arbeitslosigkeit ist mit 3,7 Prozent „quasi nicht existent“.  DT

Weitere Gründe, warum nur wenig gegen eine weitere Amtszeit Viktor Orbans spricht, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Ukraine-Krieg Viktor Orbán

Weitere Artikel

In der EU-Hauptstadt macht ein Bezirksbürgermeister gemeinsame Sache mit der Antifa, um die „National Conservatism“-Konferenz zu verhindern.
17.04.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig