Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Ungarische Parlamentswahlen

Viktor Orban in Meinungsumfragen weit vorn

Dem ungarischen Ministerpräsidenten dürfte eine weitere Amtszeit kaum zu nehmen sein.
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban
Foto: Anna Szilagyi (AP) | Viktor Orban spricht zu Teilnehmern des sogenannten "Friedensmarsches". Die von der Stiftung Civic Solidarity Forum organisierte Machtdemonstration fand zur Unterstützung der derzeitigen ungarischen Regierung im ...

Am 3. April wählt Ungarn ein neues Parlament – und Viktor Orbán wird wohl auch dieses Mal das Rennen machen, schreibt Bence Bauer, Direktor des Deutsch-Ungarischen Institut für Europäische Zusammenarbeit, in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“.

Orbans Bilanz kann sich sehen lassen

Bauer führt dies sowohl auf Orbáns markante Familien-, Wirtschafts- und Migrationspolitik sowie auf dessen als besonnen geltende Reaktion auf den Ukrainekrieg zurück, die in der Bevölkerung gut ankomme. 

Auch aus der Coronakrise sei Ungarn gut herausgekommen, betont Bauer: Das BIP-Wachstum betrug im Jahre 2021 genau 7,1 Prozent, damit war Ungarn im europäischen Spitzenfeld, die Arbeitslosigkeit ist mit 3,7 Prozent „quasi nicht existent“.  DT

Weitere Gründe, warum nur wenig gegen eine weitere Amtszeit Viktor Orbans spricht, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Ukraine-Krieg Viktor Orbán

Weitere Artikel

Kirche

Das vatikanische Appellationsgericht ordnet die Wiederholung des Verfahrens gegen Kardinal Angelo Becciu an. Ein Grund: wie Papst Franziskus in die Verhandlungen eingegriffen hat.
01.04.2026, 08 Uhr
Giulio Nova
Wohl auch eine ganz konkrete Anspielung: Papst Leo predigt am Palmsonntag über Gott, der den Krieg ablehnt. Eine Änderung der katholischen Lehre ist damit nicht verbunden.
31.03.2026, 15 Uhr
Maximilian Welticke
Die dazugewonnene Zeit bietet mehr für Freizeit, Familie, Freunde und Engagement – aber vor allem auch für Gott. Ein Erfahrungsbericht.
01.04.2026, 07 Uhr
Jonathan Prorok