Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Berlin

Verbot von Vollverschleierung: Auch Union debattiert

CDU-Vize Julia Klöckner: "Es geht in der Debatte um die Glaubwürdigkeit der Frauenrechte für alle Frauen, um Gleichberechtigung und Integration".
Burkaverbot
Foto: Evert-Jan Daniels (epa) | Eine Frau trägt bei einer Demonstration gegen das Verbot einer Vollverschleierung einen Nikab. (Symbolbild)

Nach dem Inkrafttreten des Burka-Verbotes in den Niederlanden kritisieren Unionspolitiker die Vollverschleierung von Frauen in der Öffentlichkeit und debattieren über mögliche Konsequenzen. Zuvor hatte bereits die AfD ein Burka-Verbot gefordert.

"Vollverschleierung steht nicht für religiöse Vielfalt, sondern für ein abwertendes Frauenbild", sagte CDU-Vize Julia Klöckner der "Passauer Neuen Presse" (Freitag). "Die Vollverschleierung zuzulassen, hat nichts mit Toleranz zu tun, sondern ist Ignoranz gegenüber Frauen und Mädchen."

In Deutschland ist Vollverschleierung im Dienst untersagt

Hierzulande ist die Vollverschleierung bei Beamtinnen, Soldatinnen und Richterinnen im Dienst seit 2017 untersagt. Auch bei der Beantragung von Ausweisen und dem Nachweis der Identität darf das Gesicht nicht verhüllt werden. "Mehr ist mit unserer geltenden Verfassung nicht zu vereinbaren. Daher sehe ich über diese bereichsspezifischen Verbote hinaus aktuell keinen weiteren Regelungsbedarf", erklärte Stephan Mayer (CSU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesinnenminister.

Grundrecht auf Religionsfreiheit gilt auch für Burka-Trägerinnen

Nach Ansicht von Verfassungsexperten wäre ein generelles Burka-Verbot in Deutschland grundgesetzwidrig und würde gegen das Grundrecht auf Religionsfreiheit verstoßen. Klöckner kritisiert, dass sich mit der Burka die Frau anders als der Mann einer Kleiderordnung unterwerfen und somit "Anstand" und "Ehre" verkörpern solle - nur aufgrund des Mädchen- oder Frauseins. "Es geht nicht nur um ein Stück Stoff, sondern um das ganze Geschlechterbild, das dahinter zum Ausdruck kommt", sagte sie. "Unser Grundgesetz ist ganz klar: Frauen und Männer sind gleich viel wert und gleichberechtigt", sagte die CDU-Politikerin.

DT/jobo/KNA

Themen & Autoren
Redaktion Alternative für Deutschland CSU Frauenrechte Julia Klöckner Stephan Mayer Verschleierung (Islam)

Weitere Artikel

Die Psychologin Tabea Freitag über die besondere Verletzlichkeit von Kindern, die Folgen für die Persönlichkeitsentwicklung und das Leid von Frauen pornografieabhängiger Männer.
08.04.2026, 11 Uhr
Johannes Moussong
Freier kriminalisieren, nicht Frauen: Bundestagspräsidentin Julia Klöckner fordert ein Verbot der Prostitution. Richtig so: Eine Trendumkehr ist dringend geboten.
06.11.2025, 11 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Ralph Brinkhaus fordert mehr Gottesbezug, Kardinal Marx hält sich lieber an die Vernunft. Doch wie jenseitig dürfen politische Ratschläge der Kirche dann noch sein?
16.05.2026, 13 Uhr
Jakob Ranke
Der DBK-Vorsitzende Heiner Wilmer verweist auf „Dynamiken“ bei der Prüfung der Satzung in den römischen Dikasterien.
16.05.2026, 12 Uhr
Meldung
Eine vatikanische Ehrung für den iranischen Botschafter am Heiligen Stuhl sorgt für Empörung – und für Missverständnisse. Eine Aufklärung.
15.05.2026, 10 Uhr
Stephan Baier