Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Verbot für Verbrennen israelischer Flagge möglich

In Berlin wurden im vergangenen Dezember bei Demonstrationen israelische Flaggen verbrannt. Einer Expertise des Wissenschaftlichen Rates zufolge ist es verfassungsgemäß, das Verbrennen unter Strafe zu stellen.
Demonstranten verbrennen Fahne mit Davidstern in Berlin
Foto: - (Jüdisches Forum für Demokratie u) | Teilnehmer einer Demonstration verbrennen am 10.12.2017 eine selbstgemalte Fahne mit einem Davidstern in Berlin im Stadtteil Neukölln.

Nach einem Gutachten des Bundestag kann das Verbrennen von israelischen Flaggen unter Strafe gestellt werden. Einer Expertise des Wissenschaftlichen Dienstes zufolge ist dies verfassungsgemäß und mit dem geltenden Gleichheitsanspruch vereinbar. Aufgrund der besonderen geschichtlichen Verantwortung könne es geboten sein, diese Flagge besonders zu schützen. Nach geltender Rechtslage ist es derzeit nicht strafbar, wenn ein Demonstrant eine ihm gehörende Flagge verbrennt.

Nach der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt durch US-Präsident Donald Trump im vergangenen Dezember war es zu Demonstrationen gekommen. Berichten zufolge wurden dabei in Berlin antisemitische Parolen skandiert und israelische Flaggen verbrannt.

Der rechtspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, kündigte an, er werde in seiner Fraktion dafür werben, das Verbrennen der israelischen Flagge unter Strafe zu stellen. Die nationalsozialistischen Verbrechen schafften eine besondere deutsche Verantwortung für das Ansehen Israels und die Sicherheit jüdischer Mitbürger. „Beides darf nicht einmal symbolisch durch eine Flaggenverbrennung gefährdet werden“, sagte Fechner.

DT/KNA

Themen & Autoren
Deutscher Bundestag Donald Trump Johannes Fechner

Weitere Artikel

Rekordzahlen bei Anti-AfD-Demos ersetzen keine sachliche und faire Auseinandersetzung über die Ursachen für die AfD-Erfolge.
22.01.2024, 11 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus