Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Ungeplante Ermutigung: Film "Unplannend" auf Platz 4 der Bestsellerliste

Manchmal denken und empfinden die Menschen doch anders: Dass der Film "Unplannend" über eine ehemalige Mitarbeiterin des Abtreibungsanbieters "Planned Parenthood" so gut auf der Spiegel-Bestsellerliste positioniert ist, lässt aufhorchen.
Film "Unplanned"
Foto: Unplannedfilm.com

Der Film „Unplanned“ ist ein biografischer Bericht über Abby Johnson. Die ehemalige Mitarbeiterin von „Planned Parenthood“ wird von der entschiedenen Abtreibungsbefürworterin zu einer engagierten Lebensschützerin, nachdem sie selber bei einer Abtreibung helfen muss. So ein Film kann dem Zeitgeist nicht passen. Darum wird, was nicht passt, passend gemacht. Der alte Handwerkerspruch gilt im Zweifel auch für Journalisten. Was nicht passt, wird ignoriert. Platz auf Druckseiten ist knapp, Sendeminuten ebenfalls. Der Grund ein Thema zu ignorieren ist leicht bei der Hand. Der Film „Unplanned“ ist so ein Thema. Ein Verleih für Deutschland fand sich nicht. Nur ein Kino ließ sich für eine Deutschlandpremiere gewinnen. Werbung ging über Mundpropaganda.

Lesen Sie auch:

Ein Lernstück für Medienschaffende

Allein auf diese Weise den Platz vier der Spiegel-Bestsellerliste für Spielfilme auf DVD zu erreichen, ist eine Sensation. Mehr noch ist es ein Lernstück für Medienschaffende. Nicht der eigene Erwartungshorizont darf das Maß aller Dinge sein. Ab und zu ticken Menschen anders. Auch wenn grundsätzliche Ablehnung der Abtreibung kaum mehrheitsfähig sein dürfte, bleibt eine Ahnung, dass Abtreibung nicht harmlos ist. Fakt ist, ein Kind, das einmal da ist, kann man nicht wegmachen. Es bleibt.

Mindestens die Erinnerung. Und die kann sehr weh tun. Auch an denen, die an Abtreibungen mitwirken geht das Geschehen nicht spurlos vorbei. Die biografische Erzählung von Abby Johnson berührt offensichtlich mehr als die deutsche Kino- und Medienwelt wahrhaben will. Mit der harten Realität der Abtreibung konfrontiert, zerschellt die schöne Theorie des Frauenrechts auf Abtreibung an Kindsbewegungen auf dem Ultraschall. Das berührt. Der Erfolg des Films ist so ungeplant, wie der Weg der Protagonistin. Es mag ärgern oder verstören, dass sich ausgerechnet solch ein Film erdreistet, an der vierten Macht vorbei so erfolgreich zu sein.

Es zeigt sich aber, dass die Menschen doch mehr eigenverantwortlich denken und entscheiden, als wir ahnen und als uns manch eine Kulturkritik weis machen will. Eine Schwalbe macht keinen Sommer, ein Film keinen Kulturwandel. Dennoch: „Unplanned“ ist eine völlig ungeplante Ermutigung, öfter mal gegen den Mainstream zu schwimmen.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Peter Winnemöller Schwangerschaftsabbruch Spielfilme

Weitere Artikel

Am 25. Dezember startet „Der Medicus II“ im Kino. Ein Tagespost-Exklusivinterview mit Regisseur Philipp Stölzl über eine filmische Historien-Fiktion zwischen Religion und Wissenschaft.
25.12.2025, 14 Uhr
Norbert Fink
Eran Riklis erzählt die wahre Geschichte einer Literaturprofessorin, die sich im Iran der 1980er Jahre mit stiller Entschlossenheit für geistige Freiheit einsetzt. 
02.12.2025, 15 Uhr
José García
Trauriger Rekord: Fast ein Drittel aller Schwangerschaften endet in England und Wales mit einer Abtreibung. Die Zahl der Geburten ist hingegen eingebrochen.
16.01.2026, 14 Uhr
Meldung

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting