Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Ukrainekrieg

Mafiaboss Trump, Imperialist Putin und die Weltmacht China

Der Ukraine-Krieg könnte nur das Vorspiel zu einem größeren Krieg sein, fürchtet der Militärstratege Markus Reisner.
Der international angesehene Militäranalyst Markus Reisner
| „Russland kann man nur durch Stärke Grenzen setzen", meint der international angesehene Militäranalyst Markus Reisner.

Im Oktober 2022 waren die Russen in der Ukraine so in die Enge getrieben, dass sie sogar überlegten, taktische Atomwaffen einzusetzen, erzählt der international angesehene Militäranalyst Markus Reisner im Interview mit der „Tagespost“. Damals hätten China und Indien im Hintergrund agiert, um eine Eskalation zu vermeiden. Reisner erklärt, warum die Amerikaner nicht bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen, also etwa Russlands Satelliten-Navigation zu zerstören.

Lesen Sie auch:

Er weiß aber auch, warum sich Russland derzeit „kurz vor dem Sieg“ wähnt, und warum ein Deal von Donald Trump, dem er den „Stil eines Mafiabosses“ zuschreibt, mit Wladimir Putin auf Kosten der Ukrainer und Europas gehen könnte. Reiser beleuchtet im „Tagespost“-Interview die neue Rolle des „globalen Südens“, die Versäumnisse Europas und die Zukunft von Mächten wie Nordkorea und Iran.

Möglicherweise sei der seit fast drei Jahren tobende Krieg in der Ukraine nur der Auftakt zu noch größeren weltpolitischen Verwerfungen und Konflikten. Und das nicht nur, weil Trump im Pazifik durchaus bereit ist, die Konfrontation mit China zu suchen und einzugehen ist, wie Oberst Reisner bestätigt. „Was soll noch alles passieren, damit wir kapieren, dass wir angegriffen worden sind?“, sagt Reisner. Und: „Russland kann man nur durch Stärke Grenzen setzen.“ (DT/sba)

Katholischen Journalismus stärken

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Stärken Sie katholischen Journalismus!

Unterstützen Sie die Tagespost Stiftung mit Ihrer Spende.
Spenden Sie direkt. Einfach den Spendenbutton anklicken und Ihre Spendenoption auswählen:

Die Tagespost Stiftung-  Spenden

Lesen Sie das gesamte Interviewgespräch mit Oberst Markus Reisner am Donnerstag in Ihrer „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Donald Trump Wladimir Wladimirowitsch Putin

Weitere Artikel

Putin sieht, dass er von seinen Maximalzielen in der Ukraine nicht abrücken muss. Die USA wiederum wollen am Frieden nur verdienen.
28.11.2025, 07 Uhr
Stephan Baier
Donald Trump erpresst und bestraft im Ukraine-Krieg das Opfer, doch er hofiert und belohnt den Aggressor. An Gerechtigkeit und Völkerrecht ist er schlicht desinteressiert.
22.11.2025, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Nur Gottes Wort hören – unkommentiert: Der Podcast „Bibel to go“ bietet täglich die Schriftlesungen an. Dahinter stehen ein Schauspieler und ein Radiosprecher aus Berlin.
16.12.2025, 15 Uhr
Elisabeth Hüffer
Es gibt wieder mehr Ordens- und Priesterberufungen! Unter anderem im Kapuzinerkloster in Salzburg, wo der junge Autor bei Ewigen Gelübden dabei war.
16.12.2025, 11 Uhr
Mihael Iljazovic
Am Beginn der O-Antiphonen: ein Ruf nach Weisheit in unruhigen Zeiten.
17.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
Verfahren? Umkehr beginnt damit, den eigenen Kurs zu überprüfen.
16.12.2025, 00 Uhr
Redaktion
K-TV erweitert die katholische Künstliche Intelligenz um deutsche Inhalte. Daraus entsteht „katholisch.ai“, ab Montag abrufbar.
15.12.2025, 14 Uhr
Meldung