Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar

Lauterbachs Starrsinn in der Cannabis-Frage

Die Freigabe kommt trotz gegenteiliger Expertise führender Fachleute. Auch die CDU versagt bei der Freigabe der Droge.
Cannabis
Foto: IMAGO (www.imago-images.de) | Es ist kein Aprilscherz, ab 1. April darf legal gekifft werden.

Es gehört schon eine Menge Starrsinn dazu, die Expertise eines derart heterogenen Kartells zu ignorieren: Ärzte, Polizisten, Richter. Sie alle haben, aus unterschiedlicher Perspektive und mit unterschiedlichen Argumenten, heftige Kritik an dem Gesetz geübt, mit dem die Regierung Besitz und Konsum der Droge Cannabis nun teillegalisieren und Drogenbaronen den Kampf ansagen will.

Lesen Sie auch:

So viel Starrsinn, dass man schon gerne wissen möchte, welche Drogen der Chef des federführenden Ministeriums denn selbst so konsumiert. Am Verzicht auf Salz, den Karl Lauterbach öffentlich gestanden hat, kann es nicht liegen.

Kein Ruhm für die CDU 

Zur Wahrheit gehört allerdings auch: Auch die Union hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Statt die Chance zu nutzen, das auch handwerklich mangelhafte Gesetz im Vermittlungsausschuss zu verbessern, haben ihre Protagonisten damit geprahlt, es dort "sterben" zu lassen. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Länder wollte der Union nicht die Hand zum Vorführen der Bundesregierung reichen und ließ das Gesetz passieren. 

Selbst bei der Forderung, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier solle das Gesetz nicht unterschreiben, zeigten sich Christdemokraten und Christsoziale nicht auf der Höhe. Denn Steinmeier weilt im Osterurlaub und wird gemäß Artikel 57 GG von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vertreten, die derzeit der Länderkammer vorsteht.

Das Elend nimmt seinen Lauf

Und so wird das Fiasko, beginnend mit dem 1. April, seinen Lauf nehmen. Justiz, Polizei und Ordnungsbehörden werden alle Hände voll zu tun haben, das "Bürokratiemonster" wieder einzufangen, das Lauterbachs Starrsinn von der Kette gelassen hat. 

Die Gerichte werden alle wegen der rückwirkenden Amnestie mehr als 200000 Strafakten noch einmal überprüfen müssen. Die Polizei wird Konsumverbotszonen und -zeiten überwachen müssen, von den Cannabis-Clubs, die demnächst legal Hanf anbauen werden, ganz zu schweigen. Und sollte sich die Organisierte Kriminalität tatsächlich die Beinkleider einnässen, dann jedenfalls nicht aus Angst, sondern weil sie aus dem Lachen gar nicht mehr herauskommt.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Stefan Rehder CDU Karl Lauterbach Manuela Schwesig Ministerien

Weitere Artikel

Deutschland droht in den kommenden Wochen ein (bio-)ethisch heißer Frühling. Die Ampelparteien wollen ihre Wählerklientel bedienen.
16.02.2024, 17 Uhr
Stefan Rehder
Warum die Empfehlungen der Expertenkommission zur Unzeit kommen und weder Christen noch Lebensrechtler trotz deren Brutalität kalte Füßen bekommen müssen.
16.04.2024, 11 Uhr
Stefan Rehder

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig