Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung KIEW

„Kämpfen, bis die Russen die Ukraine verlassen“

Die Ukraine setze bei der Verteidigung gegen die russischen Invasoren auf Sieg, sagt der ukrainische Politikberater Victor Andrusiv im Interview mit der „Tagespost“.
Ukraine-Krieg - Charkiw
Foto: -- (Ukrainian Presidential Press Office/AP) | Die Ukraine setzt auf Sieg. Im Bild: Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, besucht die vom Krieg betroffene Region Charkiw.

Auch die russischsprachigen Menschen in der Ukraine seien „von der Gewalt der russischen Armee schockiert“. Darum sei die Ukraine jetzt vereinter denn je, meint Victor Andrusiv, Ministerialdirektor im ukrainischen Innenministerium und Mitarbeiter im Stab des Staatspräsidenten im „Tagespost“-Interview. Unterstützung finde die Invasionsarmee deshalb auch im Donbass nicht.

Lesen Sie auch:

Es gibt nur Sieg

Für die Ukraine gebe es „keine andere Antwort als den Sieg“, so der Politikberater, der von der Zögerlichkeit der deutschen Bundesregierung enttäuscht ist. „Wir sollten kämpfen, bis die Russen aufhören und die Ukraine verlassen.“

In den nächsten Monaten komme eine große Krise auf sein Land zu. „Wir geben jeden Monat über zehn Milliarden US-Dollar für den Krieg aus. Die Menschen sind erschöpft, aber wir haben keine andere Chance, als zu kämpfen“, sagt Victor Andrusiv. Russland müsse zur Ausgangslage vom 23. Februar zurückkehren, das sei die Voraussetzung für Verhandlungen über ein zukünftiges Friedensabkommen. DT/sba

Lesen Sie das vollständige Exklusiv-Interview am kommenden Donnerstag in Ihrer „Tagespost“.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Russlands Krieg gegen die Ukraine

Weitere Artikel

Eigentlich wollte „Focus“-Kolumnist Jan Fleischhauer bei „Nius“ ein Late-Night-Format starten. Doch jetzt hat er abgesagt, ihm behagt nicht der journalistische Ansatz der selbst ernannten ...
20.11.2023, 15 Uhr
Sebastian Sasse
Vor 150 Jahren wurde der österreichische Journalist und Kritiker Alfred Polgar geboren.
17.10.2023, 10 Uhr
Michael Kunze

Kirche

Das römische Dokument „Dignitas infinita" lädt ein, aus der Fülle der Identität als Erben Christi zu leben, statt eigene Identitäten zu konstruieren. 
26.04.2024, 17 Uhr
Dorothea Schmidt
Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig