Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um „5 vor 12“

Grüner Humor

Alles strahlt, keiner lacht? Was Robert Habeck zu ukrainischen Kernkraftwerken zu sagen hat, gerät unfreiwillig zum „Atomwitz“.
Robert Habeck leistete sich einen unerwarteten Moment der Vernunft
Foto: via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Leistete sich einen unerwarteten Moment der Vernunft: Wirtschaftsminister Robert Habeck

„Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar – und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.“ Die Grünen gelten ja manchen als deutscheste aller Parteien. Dem deutschen Humor jedenfalls machte Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) alle Ehre, denn auch diese Einlassung, die Habeck Anfang der Woche auf einem Ukraine-Besuch gegenüber „Welt TV“ zum Besten gab, verleitet eher zum Weinen als zum Lachen.

Ausgerechnet die ukrainischen Atomkraftwerke dürfen für Habeck gerne weiterlaufen? Weil die Sowjetunion die nunmal in den 70er und 80er Jahren da hingebaut hat? Und man ja den Angaben zur Betriebssicherheit ukrainischer Atomkraftwerke stets uneingeschränkt vertrauen kann, Tschernobyl hin, Kriegsgebiet her? Autsch. Zweifellos werden die Grünen versuchen, Habecks Freud’schen Versprecher konzentriert zu ignorieren, auf dass er bald in Vergessenheit geraten möge. Doch das Timing ist durchaus ein wenig unglücklich, sollen doch just am 15. April die letzten drei deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet werden.

Lesen Sie auch:

Eine knappe Woche hat Habeck also noch, um seiner plötzlichen Einsicht, dass fertig gebaute Atomkraftwerke bezahlbaren, sicheren, und übrigens auch überaus CO2-armen Strom liefern, in Deutschland zur Geltung zu verhelfen, und noch einmal intensiv über den Atomausstieg nachzudenken. Andernfalls läuft die Regierung Gefahr, als diejenige in die Geschichte einzugehen, in der das Vorhaben einer CO2-freien Industrienation vollends an die Wand gefahren wurde. Das ist völlig klar – wäre aber gar nicht in Ordnung.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Jakob Ranke Robert Habeck

Weitere Artikel

Statt gegen die Schuldenbremse und ihre Verteidiger zu agitieren, sollten die Grünen sich lieber von ihren überkommenen wirtschaftspolitischen Träumen verabschieden.
24.11.2023, 11 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott