Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung TERROR-ANSCHLAG

Ein Toter nach Angriff auf Kirche in Istanbul

Papst Franziskus bekundet seine Solidarität mit den Opfern.
Sariyer in Istanbul
Foto: IMAGO/xjiawangkunx (www.imago-images.de) | Im Stadtteil Sariyer in Istanbul kam es heute zu einem Anschlag auf eine Kirche.

Zwei Maskierte haben in der türkischen Millionenmetropole Istanbul eine katholische Kirche angegriffen und einen Menschen getötet. Die beiden Angreifer hätten am Sonntag einen Teilnehmer des Gottesdienstes mit einer Waffe attackiert, teilte der türkische Innenminister Ali Yerlikaya auf der Plattform X (vormals Twitter) mit.

Lesen Sie auch:

Eine Person sei ums Leben gekommen, weitere wurden verletzt. Die Hintergründe der Tag würden untersucht. 

Bürgermeister verurteilt Angriff

Die katholische Kirche Santa Maria befindet sich im Istanbuler Stadtteil Sariyer. Der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu verurteilte den Angriff.

Papst Franziskus zeigte sich solidarisch mit den Opfern des Terroranschlags auf die Kirche ein Istanbul. Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz sagte er am Sonntag: „Ich bin der Gemeinde der Kirche von Santa Maria in Sariyer in Istanbul nahe, die während der Sonntagsmesse einen bewaffneten Anschlag erlebte, bei dem ein Mensch getötet und mehrere verletzt wurden.“ DT/dpa/KAP

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Katholische Kirche Papst Franziskus

Weitere Artikel

Präsident Erdoğan telefoniert mit dem katholischen Pfarrer, der IS bekennt sich zu dem Anschlag und Papst Franziskus bekundet seine Solidarität mit den Opfern.
29.01.2024, 10 Uhr
Meldung
Die Ukraine will nicht kapitulieren, lädt aber Franziskus zur Solidarität mit ihrem Überlebenskampf und zu einem Besuch in dem kriegsgeplagten Land ein.
11.03.2024, 11 Uhr
Meldung

Kirche

In Gottes Liebe und der Freundschaft mit Jesus zu leben, daraus erwächst die Nächstenliebe, schreibt Margarete Strauss.
05.05.2024, 11 Uhr
Margarete Strauss
Die täglichen Probleme werden zum Ruf Gottes, wenn wir das Gebet als Lebensregel annehmen, sagt Papst Franziskus.
05.05.2024, 11 Uhr
Papst Franziskus
Die spanischen Bischöfe haben eine Busreise für Kirchenferne organisiert, um ihnen die soziale und pastorale Arbeit der Katholiken näherzubringen.
05.05.2024, 21 Uhr
José García
Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz berichtet von der schwierigen Lage der Christen im Heiligen Land und ruft zu Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas auf.
04.05.2024, 10 Uhr
Sebastian Ostritsch