Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Politik

COMECE-Präsident Hollerich: Nordirland-Konflikt noch nicht überwunden

Im Hinblick auf den bevorstehenden Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union drohe eine Wiederaufflammen des Nordirland-Konflikts, meint Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg.
Brexit - Nordirland
Foto: Brian Lawless (PA Wire) | Ein Schild der katholischen Sinn-Fein-Partei in Nordirland mit der englischen Aufschrift "Kein Sonderstatus, keine harte Grenze" steht am 08.12.2017 in Belfast (Großbritannien).

Der neue Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE), Luxemburgs Erzbischof Jean-Claude Hollerich, hält den Nordirlandkonflikt noch nicht für überwunden. Auch deshalb sei der Austritt Großbritanniens aus der EU "eine Katastrophe", sagte Hollerich am Wochenende der Zeitung "Luxemburger Wort". Zwar gewinne man schnell den Eindruck, das Problem existiere nicht mehr. "Aber wenn man Nordirland besucht, wenn man die Graffiti an den Häusern sieht, wenn man die Mauer sieht, wenn man die Hassparolen liest, dann merkt man, das ist ein Konflikt, der in jedem Moment wieder aufflammen kann", so Hollerich.

Der kürzlich zum COMECE-Präsidenten gewählte Erzbischof betonte, der Nordirland-Konflikt zwischen protestantischen Befürwortern der Union mit Großbritannien und irisch-nationalistischen Katholiken sei kein Konflikt zwischen den Kirchen. Presbyterianer, Anglikaner und Katholiken bildeten schon länger eine irische Kircheneinheit und engagierten sich teilweise gemeinsam. "Man hat es dort mit einer Geschichte des Leides und der Ausgrenzung zu tun, die Jahrhunderte alt ist."

Die COMECE werde die Situation in Nordirland im Blick behalten, sagte Hollerich. Er wolle sich dafür einsetzen, dass die Brexit-Verhandlungen "so geführt werden können, dass nicht neue Konflikte entstehen, dass das in Frieden verläuft und europäisches Recht gewahrt bleibt". Rein nationale Politik könne viel Unheil anrichten, unterstrich Hollerich.

DT/KAP

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischofskonferenz COMECE Erzbischöfe Jean-Claude Hollerich

Weitere Artikel

Nicht Themen wie Frauenweihe und Homosexualität stünden zentral, sondern vor allem Umkehr und Offenheit, sagte der Generalrelator der Weltsynode Jean-Claude Hollerich.
20.09.2023, 10 Uhr
Meldung
Eine Sehschule für Satans Fallstricke: Warum die Betrachtungen des seligen Fulton Sheen über den Teufel aktuell sind.
05.10.2026, 07 Uhr
Margarete Strauss

Kirche

Die Schönstätter Marienschwestern feiern 100-jähriges Bestehen: Die Generaloberin Schwester Joanna M. Buckley erläutert die Ziele ihrer marianisch geprägten Pädagogik.
04.10.2026, 15 Uhr
Regina Einig
Erntedank: Warum wir nicht nur einmal im Jahr für volle Erntekörbe danken sollten, sondern täglich auch für das, was anders kommt als geplant.
04.10.2026, 08 Uhr
Dorothea Schmidt
Sie besucht einen Monat lang die Bistümer Augsburg, Freiburg und Limburg: Die Reliquienreise der heiligen Bernadette steht fest. Auf der Liste stehen 18 Klöster und Kirchen.
01.10.2026, 18 Uhr
Meldung
Wir können uns nicht immer zum Richter über alles aufschwingen. In einem freien Akt der Anerkennung von etwas Größerem wird das Gute für uns sichtbar.
04.10.2026, 19 Uhr
Engelbert Recktenwald