Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Im Interview mit der "Tagespost"

Bosbach: Bei Pro-Palästinenser-Demos werden Lügen verbreitet

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach hat mit einem Fernsehteam Pro-Palästinenser-Demos in Wuppertal und Essen besucht. Über seine Erlebnisse sprach er mit der „Tagespost“.
CDU-Politiker Wolfgang Bosbach
Foto: IMAGO/Malte Ossowski/SVEN SIMON (www.imago-images.de) | Obwohl schon seit einer Legislaturperiode nicht mehr im Bundestag, zählt der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach immer noch zu den profilierten Experten der Union für die Fragen der inneren Sicherheit.

Mit „zunehmender Skepsis und großer Sorge“ schaue er auf die im ganzen Land stattfindenden Pro-Palästinenser-Demonstrationen, erklärt Wolfgang Bosbach im Interview mit der „Tagespost“. Obwohl schon seit einer Legislaturperiode nicht mehr im Bundestag, zählt der CDU-Politiker immer noch zu den profilierten Experten der Union für die Fragen der inneren Sicherheit. Zusammen mit einem Fernsehteam des RTL-Magazins „Stern TV“ hat er Demonstrationen in Essen und Wuppertal besucht. Über seine Erlebnisse dort und seine Schlussfolgerungen hat Bosbach mit der „Tagespost“ gesprochen. 

Lesen Sie auch:

„Zwar gab es am Rande der Demo in Wuppertal sehr kontroverse, aber auch durchaus ruhige, sachliche Gespräche. Einen Tag später in Essen war die Lage eine völlig andere. Sobald wir potenzielle Interviewpartner gefunden hatten, sprang irgendjemand vom Veranstalter dazwischen und beendete barsch jeden Versuch eines Dialogs. Wahrscheinlich hatte man Angst, dass wir etwas zu hören bekommen, was absolut inakzeptabel gewesen wäre“, berichtet Bosbach.

Bosbach: "Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll“

„Dieses Erlebnis hatten wir aber schon einen Tag zuvor gehabt. In Wuppertal wurde unter anderem mit ernster Miene behauptet, das weitverzweigte Tunnelsystem der Hamas diene nicht der terroristischen Logistik der Hamas, sondern der Versorgung des Gazastreifens mit Milch. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.“

Eine Schlussfolgerung des CDU-Politikers: „Wer demonstrieren will, für oder gegen was auch immer, der mag das tun. Aber bitte an das geltende Recht halten. Aber wenn in allen Reden der 7. Oktober mit keiner Silbe erwähnt wird und Israel so dargestellt wird, als sei die Hamas durch die IDF (Israel Defense Force, die israelischen Verteidigungsstreitkräfte) völlig grundlos angegriffen worden, dann macht mich das fassungslos. Und wenn dann auch noch nonstop ,Deutschland finanziert - Israel bombardiert‘ gebrüllt wird, dann weiß man wogegen auch demonstriert wird: Gegen die Wahrheit! Deutschland leistet seit vielen Jahren, wie kaum ein anderes Land, humanitäre Hilfe im Gazastreifen. Millionen über Millionen, Jahr für Jahr. Und dabei erzählen wir, das Geld käme nicht der Hamas zugute. Unmittelbar natürlich nicht, mittelbar aber schon.“  DT/sesa

Wie sollte nach Meinung von Wolfgang Bosbach künftig auf solche Demonstrationen sicherheitspolitisch reagiert werden? Lohnt es sich überhaupt, zu versuchen, mit den Demonstranten ins Gespräch zu kommen? Lesen Sie dazu das gesamte Interview in der nächsten Ausgabe der "Tagespost".

Themen & Autoren
Vorabmeldung Deutscher Bundestag Hamas Wolfgang Bosbach

Weitere Artikel

Durch seine Krebserkrankung ist der CDU-Politiker gelassener geworden, wie er im Gespräch erzählt. Kritik übt Bosbach am Selbstbestimmungsgesetz und der Energiewende.
12.08.2022, 14 Uhr
Auf der linken Seite wird keine Politik für die Interessen des Normalbürgers gemacht. Die „kleinen Leute“ haben sich von den linken Parteien längst entfremdet.
08.12.2023, 17 Uhr
Harald Bergsdorf

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus