Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erfurt/Würzburg

57 Prozent der Deutschen für allgemeine Corona-Impfpflicht

Eine absolute Mehrheit der Deutschen ist für eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus, wie eine Tagespost-Umfrage herausfindet. Nur Wähler der AfD sind deutlich dagegen.
Coronavirus - Impfung
Foto: Bernd Weißbrod (dpa) | Alle Wählergruppen außer die Anhänger der AfD sprechen sich jeweils mit absoluter Mehrheit für eine allgemeine Corona-Impfpflicht aus.

Eine absolute Mehrheit von 57 Prozent der Deutschen ist für eine allgemeine Corona-Impfpflicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. 35 Prozent sind dagegen, sieben Prozent wissen nicht, wie sie zu der Frage stehen.

Je älter, desto eher für die Impfpflicht

Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautete: „Sind Sie für oder gegen eine allgemeine Corona-Impfpflicht?“ Mit zunehmendem Alter steigt auch der Anteil derer, die sich für eine allgemeine Corona-Impfpflicht aussprechen. Während in der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen 44 Prozent, und in der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen 43 Prozent für eine allgemeine Corona-Impfplicht sind, steigt der Anteil bei den 40- bis 49-Jährigen schon auf 55 Prozent. Von den 50- bis 59-Jährigen sind 62 Prozent dafür; den höchsten Zustimmungswert verzeichnet dann die Gruppe der über 60-Jährigen mit 70 Prozent. Befragte aus dem Westen sprechen sich mit 59 Prozent zudem häufiger für eine allgemeine Corona-Impfpflicht aus als Befragte aus dem Osten (51 Prozent).

Lesen Sie auch:

Die Erhebung, für die 1.003 erwachsene Personen am 18. Februar befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach Partei-Affinität auf. Einzig Wähler der AfD sprechen sich mit 70 Prozent mehrheitlich gegen eine allgemeine Corona-Impfpflicht aus. 27 Prozent der AfD-Anhänger sind dafür. Wähler der FDP sind bezüglich der Impfpflicht gespalten: 48 Prozent sind dafür, 46 Prozent sind dagegen.

Alle anderen Wählergruppen sprechen sich jeweils mit absoluter Mehrheit für eine allgemeine Corona-Impfpflicht aus. Bei den Anhängern der Grünen ist der Wert mit 73 Prozent am höchsten, dicht gefolgt von Wähler der Union und der SPD mit jeweils 72 Prozent. Von den Linken-Anhängern sind 62 Prozent für eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Alternative für Deutschland FDP Impfpflicht SPD

Weitere Artikel

Aus biopolitischer Perspektive war 2025 ein ziemlich ereignisreiches Jahr. Ein analytischer Rückblick.
31.12.2025, 17 Uhr
Stefan Rehder
INSA-Umfrage zum Zustand Deutschlands: Was der Pessimismus der Wähler rechts der Mitte mit fehlender Meinungsfreiheit zu tun hat.
29.11.2025, 07 Uhr
Stefan Fuchs
Zwei Jahre ist es her, dass in Österreich die Impfpflicht eingeführt wurde. Die Fehler von damals müssen endlich aufgearbeitet werden.
19.01.2025, 05 Uhr
Paul Dzino

Kirche

Peter Kohlgraf ist „gerne Bischof von Mainz“, könnte sich aber wohl auch den DBK-Vorsitz vorstellen. Zumindest geizt er vor der Wahl nicht mit geschickten Positionsbestimmungen.
13.02.2026, 15 Uhr
Jakob Ranke
Nach Treffen zwischen Fernández und Pagliarani lässt der Vatikan verlauten: Bischofsweihen würden ins Schisma führen. Stattdessen soll ein Dialog theologische Differenzen klären.
12.02.2026, 15 Uhr
Guido Horst
Die Gebote sollen keine Überforderung sein, sondern ein Hilfe für die Christen, ihre eigene Berufung zu leben. Christsein ist schließlich kein Moralismus.
14.02.2026, 21 Uhr
Martin Grichting