Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erfurt/Würzburg

28 Prozent sehen christliche Orientierung in Politik der Regierung

39 Prozent der Deutschen sind der Meinung, die Politik der Bundesregierung sei nicht an christlichen Werten orientiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Tagespost-Umfrage.
Das christliche in der Politik
Foto: Rolf Zoellner via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Von den katholischen Befragten bewerten 33 Prozent die Politik der Bundesregierung als an christlichen Werten orientiert.

28 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass die Politik der aktuellen Bundesregierung in Deutschland an christlichen Werten ausgerichtet ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. 39 Prozent sind gegenteiliger Auffassung; 26 Prozent wissen nicht, wie sie zu der Frage stehen.

33 Prozent der Katholiken sehen christliche Orientierung

Lesen Sie auch:

Von den katholischen Befragten bewerten 33 Prozent die Politik der Bundesregierung als an christlichen Werten orientiert. Mit 37 Prozent lehnt eine knappe Mehrheit der Katholiken diese Einschätzung jedoch ab. Ein ähnliches Bild ergibt sich unter den Protestanten: Von ihnen sehen 34 Prozent die Politik der Großen Koalition an christlichen Werten orientiert, 38 Prozent von ihnen sehen dies nicht so. Unter den christlichen Befragten ist der Anteil derjenigen, die eine christliche Orientierung in der Politik der aktuellen Regierung erkennt, bei den Freikirchlern am geringsten. Nur 20 Prozent von ihnen sind dieser Meinung, während eine deutliche Mehrheit von 57 Prozent keine Ausrichtung an christlichen Werten erkennt. Nicht einmal Konfessionslose sehen so selten eine christliche Ausrichtung in der Politik der Bundesregierung (25 Prozent).

46 Prozent der Unionswähler erkennen christliche Orientierung

Lesen Sie auch:

Die Erhebung, für die 2.067 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 21. und dem 24. August befragt wurden, schlüsselt die Frage auch nach der Affinität zu den einzelnen politischen Parteien auf. Wähler der Union sind deutlich häufiger der Ansicht, dass die aktuelle Politik der Bundesregierung christliche Werte vertritt (46 Prozent). Gleichzeitig sind aber auch 30 Prozent der Unionwähler gegenteiliger Meinung. Unter SPD-Anhängern sehen hingegen nur 34 Prozent eine Orientierung an christlichen Werten, bei Grünen-Wählern 37 Prozent. Am geringsten sind die Zustimmungswerte bei Anhängern der Linken (18 Prozent) und der AfD (13 Prozent).  

Die Aussage, zu der die Teilnehmer der Umfrage Stellung beziehen sollten, lautete: „Die Politik der derzeitigen Bundesregierung in Deutschland ist an christlichen Werten ausgerichtet.“  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Redaktion Alternative für Deutschland Katholikinnen und Katholiken Protestanten

Weitere Artikel

Niederlande: Der Wahlsieg des Rechtspopulisten Geert Wilders stellt auch eine konfessionelle Wende dar, schreibt der Chefredakteur des „Katholiek Nieuwsblad“ in einem Gastbeitrag.
26.11.2023, 20 Uhr
Anton De Wit

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig