MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Wilhelm II.

Der heilige Anselm von Canterbury (1033–1109 wollte die Vernünftigkeit des Glaubens der Kirche erweisen. 
06.07.2022, 07 Uhr
Marius Menke
Die Kosaken haben in der Geschichte der Rus verschiedene Rollen gespielt. Sie waren die Eliteneinheiten des Zaren bei der Eroberung des Riesenreiches, aber sie wurden auch bekämpft wegen ...
03.05.2022, 15 Uhr
Bodo Bost
Der Martinstag wird weltweit begleitet von vielen Bräuchen wie Umzügen, Singspielen und kulinarischen Köstlichkeiten wie den süßen Martinshörnchen.
15.11.2021, 07 Uhr
Carsten Heinke
Der Heilige Stuhl und Deutschland feiern den Beginn ihrer diplomatischen Beziehungen vor hundert Jahren.
29.06.2021, 11 Uhr
Simon Kajan
Berlin Mitte Denkmal Hegel am Hegelplatz Berlin City Ost
250 Jahre Hegel: Klaus Vieweg stellt die Freiheitslehre in den Mittelpunkt seiner Biographie über den Philosophen. Das Naturrecht aus dem freien Willen.
31.08.2020, 07  Uhr
Alexander Riebel
"Kohlenfuhren" von Hans Baluschek
Von der Bildwürde der Bedürftigen: Ein Künstler, der an die Ränder der Gesellschaft ging: Vor 150 Jahren wurde der sozialkritische Maler Hans Baluschek geboren.
07.05.2020, 07  Uhr
Veit-Mario Thiede
Heilige Corona im Dom zu Aachen
Otto III. brachte die Reliquien der Heiligen Corona vor mehr als 1000 Jahren nach Deutschland.
12.04.2020, 12  Uhr
Georg Blüml
Volle Innenstadt
Der Sonntag ist ein Stück unserer Kultur und unserer Lebensart. Und dennoch wird er immer wieder infrage gestellt und die Quote der an Sonntagen Erwerbstätigen ...
15.03.2020, 12  Uhr
Heinrich Wullhorst
Blick auf Portofino
Klaus Bergdolt legt ein differenziertes Bild der deutschen Vorurteile gegenüber Italienern vor.
12.12.2019, 11  Uhr
Manfred Lütz
Grausam, aber litterarisch versiert. Über den Stauferkaiser Friedrich II. halten sich bis heute Gerüchte.
Wenn ich auch ebenso peitschen und köpfen lassen könnte wie er, dann würde ich auch mehr schaffen können. So äußerte sich Wilhelm II.
05.11.2019, 08  Uhr
Die frühere Benediktiner-Abtei Saint Mary`s in York
Die 800 Jahre alte Christusfigur "Corpus Christi" ist von Aachen nach Großbritannien zurückgekehrt. Doch nicht in die Abtei, wo die Figur ursprünglich war.
25.09.2019, 13  Uhr
Marco Gallina
Mehr laden