MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Necla Kelek

Das Buch „Lehren aus 9/11: Zum Umgang des Westens mit Islamismus“ offenbart, wie sehr sich der legalistische Islamismus in die westlichen Gesellschaften eingeschlichen hat und zeigt zugleich ...
27.04.2022, 09 Uhr
Veronika Wetzel
Zu dem Kompetenzzentrum von Armin Laschet gehört der Professor für Sicherheitspolitik, Peter Neumann. Hier erläutert er zentrale Punkte seiner Agenda.
09.09.2021, 17 Uhr
Heinrich Wullhorst
Bisher war es ein Modellversuch in Bayern: islamischer Religionsunterricht. Doch bald soll es ihn als reguläres Wahlpflichtfach geben. Der Unterricht wird allein vom Staat verantwortet.
04.08.2020, 11 Uhr
Klemens Ludwig
Zunehmend übernehmen auch europäische Lebensmittelkonzerne muslimische Nahrungsvorschriften. So findet sich häufig die Bezeichnung „halal“. Was heißt das?
10.07.2020, 18 Uhr
Klemens Ludwig
Diskussion über den Islam
Necla Kelek kritisiert die Islam-verbände: Sie wollen Anerkennung, ohne sich zu den Werten des Grundgesetzes zu bekennen.
06.09.2019, 15  Uhr
Klemens Ludwig
Die deutsche Fahne weht neben einem Minarett
Die in der Türkei geborene Soziologin Necla Kelek kämpft seit Langem für die Rechte der Frauen. Im Interview kritisiert sie die in Deutschland tätigen Islam-Verbände.
06.09.2019, 08  Uhr
Redaktion
Necla Kelek betonte die Rolle der Frauen
Die Deutschen haben das Problem des politischen Islam noch nicht begriffen, sagt die Publizistin Necla Kelek.
17.06.2019, 08  Uhr
Sebastian Sasse
Vor dem Hadsch in Saudi Arabien
Mit der neuen Streitschrift von Thilo Sarrazin rückt das Thema Islam wieder in den Fokus des Diskurses. Was ist dazu aus dem Raum der Kirche zu erwarten?
05.09.2018, 12  Uhr