MENÜ
Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Martin Luther

Wie ich meinen Weg in die volle Gemeinschaft der katholischen Kirche fand
25.01.2023, 07 Uhr
Annette Gerlach
Der Synodale Weg stellt das hierarchische Amtsverständnis der katholischen Kirche auf den Prüfstand. Dabei wird übersehen, wozu der Geweihte berufen ist.
22.01.2023, 07 Uhr
Helmuth Pree
Früher war Suleiman Abu Dayyeh Sozialwissenschaftler, nun ist er Reiseleiter in Bethlehem.
21.01.2023, 11 Uhr
Johannes Zang
Benedikt XVI. hat die heilige Schrift fruchtbar gemacht und genutzt wie kaum ein anderer, zumal wie kein Papst je vor ihm.
13.01.2023, 07 Uhr
Klaus Berger
Kirche lebt vom Altar her, will sagen: von der heiligen Eucharistie
Die Journalistin Inge Linck beschreibt in der „Tagespost“ ihren Weg von der evangelisch-lutherischen in die katholische Kirche.
27.12.2022, 14  Uhr
Vorabmeldung
Premierminister RISHI SUNAK (UK) und seine Frau  AKSHATA MURTHY
Ein Blick auf die prägende Kraft von Chorschulen im Vereinigten Königreich, in dem es noch immer eine erstaunliche Zahl hervorragender Einrichtungen mit einem ...
25.12.2022, 11  Uhr
Barbara Stühlmeyer
Die hl. Birgitta von Schweden
Birgitta von Schweden und Ulf Gudmarssohn lebten eine glückliche Ehe und eine spirituelle Kameradschaft.
26.11.2022, 11  Uhr
Uwe Wolff
Kardinal Sarah sieht die Ursache des Verfalls in der gedanklichen Entkoppelung von Amt und Person
Kardinal Sarahs Meditationen über den Priester sind geistliche Arznei gegen die Kirchenkrise unserer Zeit.
28.11.2022, 05  Uhr
Guido Rodheudt
Priesterliche Dienst beinhaltet weit mehr als eine rein empirisch-funktionale Dimension
Nicht der Papst begründet die Leitungsgewalt in der Kirche, sondern der durch das Weihesakrament wirkende Heilige Geist. Eine gebotene Klarstellung.
14.10.2022, 15  Uhr
Paul Josef Cordes
Franz von Sales, Patron der Schriftsteller und Journalisten
Der Kirchenlehrer Franz von Sales (1567–1622) war Bischof von Genf und reformierte die Kirche, indem er die Menschen zum Gebet hinführte und geistliche Schriften ...
01.10.2022, 19  Uhr
Uwe Michael Lang C.O.
Zweites Vatikanisches Konzil, an dem Joseph Ratzinger als Berater des Kölner Kardinals Josef Frings teilnahm
„Die apostolische Überlieferung kennt in der Kirche unter dem Beistand des Heiligen Geistes einen Fortschritt.“ Zur Frage der Lehrentwicklung in der katholischen ...
02.10.2022, 05  Uhr
Bischof Rudolf Voderholzer
Mehr laden