MENÜ

Die Tagespost - Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur

Klarer Kurs, Katholischer Journalismus

Opus Dei

Opus Dei ist eine katholische Einrichtung und wurde von Josemaría Escrivá 1928 in Madrid gründet. Sie konzentriert sich auf geistliches Leben und betont die Bedeutung von Beruf und Arbeit im christlichen Leben.

Artikel zu Opus Dei

Kardinal Pironio war eine Schlüsselfigur bei der Ausrichtung der Internationalen Weltjugendtage. Am 16. Dezember wird er seliggesprochen.
15.12.2023, 19 Uhr
Claudia Kock
Ein Gespräch mit Pablo Blanco Sarto und Francesc Torralba Rosellò, die am 30. November den „Ratzinger-Preis“ 2023 der Vatikan-Stiftung  Joseph Ratzinger-Benedikt XVI.
17.11.2023, 11 Uhr
José García
Wahlen in Polen: Welchen Parteien gibt der polnische Präsident den Auftrag zur Regierungsbildung?
23.10.2023, 16 Uhr
Stefan Meetschen
Abschluss Weltjugendtag in Lissabon
Eine 16-jährige, fast blinde Spanierin, kann nach ihrer Teilnahme am Weltjugendtag wieder sehen. Ein Wunder? Ärztliche Untersuchungen sollen folgen.
14.08.2023, 13  Uhr
José García
Papst Franziskus trifft im Vatikan Monsignor Fernando Ocáriz, 2017
Das Opus Dei war eine Vereinigung von Laien, die sich mitten in der Welt heiligen. Der Papst hat einen frommen Klerikerverein daraus gemacht. Die Frage ist nur: Warum?
17.08.2023, 07  Uhr
Guido Horst
Bunter Katechismus
Der Freiburger Dogmatiker Helmut Hoping beleuchtet die Krise der Glaubensweitergabe.
03.08.2023, 11  Uhr
Regina Einig
Fernando Ocáriz, Prälat des Opus Dei, bei Papst Franziskus am 28. November 2022 im Vatikan.
Ein Generalkongress des Opus Dei musste sich mit Änderungen befassen, die ein Papstschreiben im Sommer vergangenen Jahres angeordnet hatte.
28.04.2023, 09  Uhr
Guido Horst
Begegnung mit Christus auch im Gebet beschäftigt viele Teilnehmer der Kontinentalsynode
Begriffe definieren, Mission ankurbeln, Jugend einbeziehen und auf Maria schauen - darum ging es am dritten Versammlungstag der Kontinentalsynode.
08.02.2023, 17  Uhr
Zwei Männer, zwei Positionen: Walter McElroy, Oberhirte des Bistums San Diego, und Papst Franziskus
Die kontinentale Phase der Weltbischofssynode hat begonnen. Statt des Heiligen Geistes melden sich wie schon beim Synodalen Weg diejenigen zu Wort, die eine Agenda ...
03.02.2023, 11  Uhr
Guido Horst
Eingang zur Kölner Hochschule für Katholische Theologie
In der Debatte um die Theologenausbildung im Erzbistum Köln hebt Staatsrechtler Isensee das Interesse des Staates an der Ausbildung von Priesteramtskandidaten an ...
22.07.2022, 15  Uhr
Regina Einig
Mehr laden