Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Zahl der Woche

Mehrheit sieht uns in einem stückweisen Weltkrieg

Umfrage von INSA geht der Frage nach, ob wir schon im dritten Weltkrieg sind. Die Mehrheit der Befragten stimmt Papst Franziskus darin zu.
Ukrainische Soldaten auf einer Patrouille
Foto: Evgeniy Maloletka (AP) | Ukrainische Soldaten auf einer Patrouille. Erleben wir schon den dritten Weltkrieg?

Eine Mehrheit von 51 Prozent stimmt der Aussage von Papst Franziskus zu, dass wir den Dritten Weltkrieg in Stücken und Brocken erleben. Hingegen sehen 22 Prozent diese Aussage hingegen nicht als bestätigt an. Nahezu ein Viertel der Befragten, nämlich 24 Prozent, weiß sich hierzu nicht zu positionieren und drei Prozent möchten dazu keine Angabe machen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. Sämtliche Religions- und Konfessionsgruppen stimmen der Aussage 43 bis 56 Prozent mehrheitlich zu (43 – 56 %).

Lesen Sie auch:

Frauen sehen es deutlicher so

Die Aussage zu der die Befragten Stellung nehmen sollten lautete: „Die frühere Aussage von Papst Franziskus, dass wir den Dritten Weltkrieg in Stücken und Brocken erleben, hat sich 2022 bestätigt.“ Weibliche Befragte sehen mit 57 Prozent seine Aussage deutlich häufiger als bestätigt als männliche Befragte mit 45 Prozent. Männliche Befragte stimmen der Aussage mit 32 Prozent deutlich häufiger nicht zu als weibliche Befragte mit 14 Prozent.

Nur FDP- Wähler sehen es nicht so

Die Erhebung, für die 2.008 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 30. September und dem 4. Oktober befragt wurden, schlüsselt auch nach Lebensalter der Befragten auf. Sämtliche Altersgruppen stimmen der Aussage mehrheitlich zu. Aufgeschlüsselt nach politischen Interessen stimmen nur Wähler der FDP der Aussage knapp mehrheitlich mit 39 Prozent nicht zu. Am deutlichsten stimmen Wähler der AfD mit 71 Prozent der Aussage zu. DT/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Alternative für Deutschland FDP Papst Franziskus

Weitere Artikel

INSA-Umfrage zum Zustand Deutschlands: Was der Pessimismus der Wähler rechts der Mitte mit fehlender Meinungsfreiheit zu tun hat.
29.11.2025, 07 Uhr
Stefan Fuchs
Krisen und Konflikte werden auch im neuen Jahr die Weltpolitik prägen. Der von Papst Franziskus analysierte „Weltkrieg in Stücken“ geht an vielen Schauplätzen ungebremst weiter.
02.01.2026, 11 Uhr
Stephan Baier
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion

Kirche

Die Piusbrüder haben eine unerlaubte Bischofsweihe angekündigt. Der Vatikan teilte mit, dass der Dialog mit der Bruderschaft fortgesetzt werden soll. Der Kölner Offizial Peter Fabritz ordnet ein.
05.02.2026, 15 Uhr
Regina Einig
Seine Katechese über die Texte des Zweiten Vatikanums hat Papst Leo mit dem Konzilsdokument über die Offenbarung begonnen, das heißt mit dem Eintritt Gottes in die Menschheitsgeschichte.
05.02.2026, 13 Uhr
Guido Horst
Vor der Vollversammlung der Bischöfe hat die römische Kurie das Heft in der Hand. Der synodale Irrweg braucht eine klare Korrektur.
05.02.2026, 17 Uhr
Regina Einig
Der deutsche Sonderweg kollidiert mit dem weltkirchlichen Verständnis von Synodalität: Der Kirchenrechtler Heribert Hallermann wirft den Blick voraus Richtung Synodalkonferenz.
05.02.2026, 07 Uhr
Franziska Harter