Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Zahl der Woche

Mehrheit sieht uns in einem stückweisen Weltkrieg

Umfrage von INSA geht der Frage nach, ob wir schon im dritten Weltkrieg sind. Die Mehrheit der Befragten stimmt Papst Franziskus darin zu.
Ukrainische Soldaten auf einer Patrouille
Foto: Evgeniy Maloletka (AP) | Ukrainische Soldaten auf einer Patrouille. Erleben wir schon den dritten Weltkrieg?

Eine Mehrheit von 51 Prozent stimmt der Aussage von Papst Franziskus zu, dass wir den Dritten Weltkrieg in Stücken und Brocken erleben. Hingegen sehen 22 Prozent diese Aussage hingegen nicht als bestätigt an. Nahezu ein Viertel der Befragten, nämlich 24 Prozent, weiß sich hierzu nicht zu positionieren und drei Prozent möchten dazu keine Angabe machen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des in Erfurt ansässigen Meinungsforschungsinstituts „INSA Consulere“, die im Auftrag der „Tagespost“ durchgeführt wurde. Sämtliche Religions- und Konfessionsgruppen stimmen der Aussage 43 bis 56 Prozent mehrheitlich zu (43 – 56 %).

Lesen Sie auch:

Frauen sehen es deutlicher so

Die Aussage zu der die Befragten Stellung nehmen sollten lautete: „Die frühere Aussage von Papst Franziskus, dass wir den Dritten Weltkrieg in Stücken und Brocken erleben, hat sich 2022 bestätigt.“ Weibliche Befragte sehen mit 57 Prozent seine Aussage deutlich häufiger als bestätigt als männliche Befragte mit 45 Prozent. Männliche Befragte stimmen der Aussage mit 32 Prozent deutlich häufiger nicht zu als weibliche Befragte mit 14 Prozent.

Nur FDP- Wähler sehen es nicht so

Die Erhebung, für die 2.008 erwachsene Personen im Zeitraum zwischen dem 30. September und dem 4. Oktober befragt wurden, schlüsselt auch nach Lebensalter der Befragten auf. Sämtliche Altersgruppen stimmen der Aussage mehrheitlich zu. Aufgeschlüsselt nach politischen Interessen stimmen nur Wähler der FDP der Aussage knapp mehrheitlich mit 39 Prozent nicht zu. Am deutlichsten stimmen Wähler der AfD mit 71 Prozent der Aussage zu. DT/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Alternative für Deutschland FDP Papst Franziskus

Weitere Artikel

Im Orient droht eine Eskalation, die weltweite Konsequenzen haben kann. Jetzt muss die Weltpolitik alle Register der Entschärfung ziehen.
15.04.2024, 10 Uhr
Stephan Baier
Eine Dresdner Podiumsdiskussion ringt um das Verhältnis von Politik und Kirche. Die Wahlempfehlung der DBK zur AfD überschattet das Gespräch. 
12.04.2024, 19 Uhr
Maximilian Mattner

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott