Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Italienischer Fussballtrainer ist Medjugorje-Fan

Nicht nur der Fußballrasen ist für Roberto Mancini heilig, sondern auch Medjugorie. Sein Leben wurde durch den Wallfahrtsort verändert.
Roberto Mancini in Medjugorje
Foto: imago sportfotodienst | Der Trainer der italienischen Nationalmannschaft, Roberto Mancini, pilgert seit 2012 regelmäßig nach Medjugorje.

Hat sich die Muttergottes bei dem EM-Spiel vergangenen Sonntag etwa auf die Seite der Italiener gestellt und ihnen zum 4:3-Sieg gegen England verholfen? Auszuschließen ist es nicht, denn: Der Trainer der italienischen Nationalmannschaft, Roberto Mancini, pilgert seit 2012 regelmäßig zu dem bosnisch-herzegowinischen Wallfahrtsort Medjugorje.

Lesen Sie auch:

Die Begegnung mit Seherin Vicka veränderte sein Leben

„Ich glaube an die Erscheinungen und habe auch mit der Seherin Vicka gesprochen“, sagt der 56-Jährige während der TV-Sendung „Ti Sento“, wie Radio Maria Italien berichtet. Dem Moderator Pierluigi Diaco verrät er weiter, dass er in seiner Jugend Messdiener war, dann aber auch Zeiten hatte, in denen er sich von der Kirche distanzierte. Seitdem Mancini aber die Seherin getroffen hat, habe sich sein Leben verändert.

Als Dank für den Sieg: Pilgern auf dem Jakobsweg

 Von dem Wallfahrtsort hörte der Trainer der „Squadra Azzurra“ das erste Mal als junger Mann von dem Priester Don Mario Galli seiner Heimatstadt Genua. 2012 war es dann soweit: Er pilgerte mit seiner Familie zu der Gospa. Das war kurz bevor er seine neue Stelle als Trainer von Manchester City antrat. „Ich empfinde hier Frieden“, sagte er damals gegenüber der Münchner TZ. Mancini schwärmt von seinen Erfahrungen in Medjugorje: „Medjugorje ist kein Ort, der einen gleichgültig lässt, man muss dorthin gehen, um zu verstehen“.

Nachdem Mancini nun erfolgreich den heiligen Rasen des Wembley-Stadion verlassen hat, wird er einen anderen heiligen Boden betreten: Mit Freunden wird er auf dem Jakobsweg pilgern. Somit hält er sein Versprechen, dass er den Freunden gab: Im Fall eines EM-Siegs für Italien wird er sich auf den Pilgerweg begeben.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Emanuela Sutter Jakobsweg Radio Maria Wallfahrtsorte

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig