Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Neue Serie

„Tagespost“-Serie „Heilige Künstler“: Wenn Gott in der Kunst verherrlicht wird

In einer dreiteiligen Reihe werden kanonisierte christliche Maler, Dichter und Musiker vorgestellt.
Die "Gottesmutter von der Pforte" wird dem Heiligen Lukas zugeschrieben.
Foto: imago stock&people | Die "Gottesmutter von der Pforte" wird dem Heiligen Lukas zugeschrieben.

Das Christentum und die Kunst – eine Verbindung, die buchstäblich seit Jahrtausenden nicht nur große Werke, sondern auch heiligmäßige Künstler hervorgebracht hat. Einigen von Ihnen wird sich „Tagespost“-Autorin Esther von Krosigk in der dreiteiligen Serie „Heilige Künstler“ widmen, die in der kommenden Ausgabe beginnt.

Christliche Malerei: Am Anfang war der heilige Lukas

Zum Serienstart wird ein Blick auf große christliche Maler geworfen – und zu diesen gehört gemäß der Tradition der heilige Evangelist Lukas. Dieser soll nicht nur als erster die Gottesmutter mit dem Jesuskind portraitiert, sondern den Stil christlicher Malerei der kommenden frühchristlichen Jahrhunderte maßgeblich geprägt haben: Spuren dieser lukanischen Kunst finden sich unter anderem in „Lukasbildern“ wie dem Gnadenbild „Salus Populi Romani“ in der römischen Kirche Santa Maria Maggiore. 

Lesen Sie auch:

Doch auch die Renaissance wird zum Auftakt vertreten sein: Nämlich in Form des 1982 von Papst Johannes Paul II. seliggesprochenen Dominikanerpaters und Künstlers Fra Angelico (ca. 1395-1455), dessen Fresken und Malereien nicht nur zahlreiche Kunstfreunde, sondern auch Päpste und Cosimo di`Medici begeisterten. DT/sta

Eine Auswahl besonderer kanonisierter Künstler lernen Sie in den kommenden Ausgaben der „Tagespost“ kennen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Johannes Paul II. Mutter Jesu Maria Päpste

Weitere Artikel

In der dreiteiligen Miniserie „Heilige Künstler“ werden besondere schöpferische Christen vorgestellt. Den Anfang machen von Gott inspirierte Maler.
23.03.2024, 19 Uhr
Esther von Krosigk
In der zweiten Folge der „Heiligen Künstler“ geht es um kanonisierte Dichter und Poeten.
29.03.2024, 11 Uhr
Esther von Krosigk

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus