Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Ausstellung in Madrid

Juden und Christen: Eine komplizierte Geschichte

Antisemitismus grassierte auch in der katholischen Geschichte Spaniens. Heute können wir davon lernen, so Kolumnist Alexander von Schönburg.
Das Gemälde "Der Brunnen des Lebens", das Jan von Eyck zugeschrieben wird, zeigt, wie die Christen über die Juden triumphieren.
Foto: Museo Nacional del Prado/Baztan Lacasa Jose | Das Gemälde "Der Brunnen des Lebens", das Jan von Eyck zugeschrieben wird, zeigt, wie die Christen über die Juden triumphieren.

Das allerkatholischste Spanien, so Bild-Chefredakteur und Kolumnist Alexander von Schönburg, gibt bei der Ausstellung „Der verlorene Spiegel. Das mittelalterliche Bild von Juden und Judentum“ im Madrider Prado kein gutes Bild ab: „Das reicht von fratzenhaften Darstellungen jüdischer Gesichter bis hin zur krassen Bebilderung angeblicher Ritualmorde“, so von Schönburg. Ein Rundgang durch die Ausstellung, deren Fokus ausschließlich auf dem Mittelalter und auf der iberischen Halbinsel liegt, lasse den Besucher „in Abgründe von Verunglimpfung, ja Verteufelung“ schauen; dies sei beeindruckend wie verstörend.

Lesen Sie auch:

Innerspanische Identifikationskrise

Nirgendwo als in Spanien sei das Misstrauen größer, dass Konvertiten „heimlich weiter ,judaisierten‘“, so von Schönburg und leitet aus diesem Misstrauen auch eine innerspanische Identifikationskrise her, die laut ihm zur spanischen Inquisition beigetragen habe. Gleichzeitig hat die Ausstellung, so von Schönburg, einige Lücken – denn die Beziehung zwischen Juden und Christen hätten gerade im künstlerischen Bereich auch produktive Seiten gehabt. Gerade heute sei die Ausstellung allerdings ein „wertvolles Mahnmal“, das zur Demut auffordere. DT/sdu

Warum Juden von Christen Buntglasfenster bestellten und was die Ausstellung im Prado Betrachter gerade heute lehren kann, ist in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“ in der Kolumne „Tagesposting“ zu lesen.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Alexander von Schönburg Antisemitismus

Weitere Artikel

Wie tief schlummern antisemitische Bilder in unserem Bewusstsein? Der Prado nähert sich dem Thema. Eine Kritik.
21.10.2023, 13 Uhr
Alexander von Schönburg
Eine neue Nase für den Film über Leonard Bernstein und ein Tourismus-Funktionär in Graubünden der sich ein über urlaubende Juden beschwert.
25.08.2023, 05 Uhr
Alexander von Schönburg

Kirche

In Gottes Liebe und der Freundschaft mit Jesus zu leben, daraus erwächst die Nächstenliebe, schreibt Margarete Strauss.
05.05.2024, 11 Uhr
Margarete Strauss
Die täglichen Probleme werden zum Ruf Gottes, wenn wir das Gebet als Lebensregel annehmen, sagt Papst Franziskus.
05.05.2024, 11 Uhr
Papst Franziskus
Der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz berichtet von der schwierigen Lage der Christen im Heiligen Land und ruft zu Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas auf.
04.05.2024, 10 Uhr
Sebastian Ostritsch