Cambrai

Die schwierige Geschichte des François Fénelon

Vor 370 Jahren wurde François Fénelon geboren – ein Streiter für die Gegenreformation und Verteidiger der reinen Gottesliebe.
Erzbischof von Cambrai - François Fénelon
Foto: retet | Grabskulptur von François Fénelon.

Als Missionar der Gegenreformation, als Prinzenerzieher und später Erzbischof von Cambrai hat François Fénelon an den großen intellektuellen Diskussionen seiner Zeit teilgenommen. Es war die Epoche der absolutistischen Herrschaft Ludwig XIV., dessen Regentschaft die gesamte Lebenszeit Fénelons über andauerte und Frankreich in eine schwere Krise stürzte.

Lesen Sie auch:

Fénelon kritisierte den Absolutismus wie den Hedonismus und stritt dagegen für die selbstlose reine Liebe zu Gott. Über den inspirierenden Austausch über die „reine Liebe“ mit der Mystikerin Madame Guyon und mit Jacques Bénigne Bossuet, dem einflussreichen Bischof von Meaux, wurde Fénelon selbst zu einem Meister der mystischen Theologie.

Kritik bleibt nicht verborgen

Doch die Kritik am Absolutismus blieb am Hof nicht verborgen uns so wurde er aus dem Umfeld des Königs verbannt. Seine Diözese Cambrai durfte er nicht mehr verlassen. Ältere Biographen haben ihn idealisiert, seine Gegner legten ihn eher verkürzt aus. Erst der 18-bändige Briefwechsel (1972-2007) ermöglichte ein klares Bild über sein leben und Denken.

Der freie Autor und Übersetzer Hartmut Sommer ist der Verfasser der ersten deutschprachigen Fénelon-Biographie, die im April 2022 im Patrimonium-Verlag erscheinen wird. DT/ari

Lesen Sie eine Rezension über die Biografie von Erzbischof von Cambrai François Fénelon von Hartmut Sommer in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Weitere Artikel
Vor 370 Jahren wurde François Fénelon geboren. Er spielte eine wichtige Rolle in der Gegenreformation, war Prinzenerzieher und später Erzbischof von Cambrai.
25.08.2021, 07  Uhr
Hartmut Sommer
Polen hat eine wechselvolle Geschichte. Trotz aller Widrigkeiten, trotz brutaler Zeiten der Besetzung durch Fremde oder auch brachialer Unterdrückung der eigenen Bevölkerung durch die ...
01.11.2020, 19  Uhr
Gerhard Kardinal Müller
Themen & Autoren
Vorabmeldung Absolutismus Bischöfe Erzbischöfe Gegenreformation Ludwig XIV. Missionare Mystikerinnen und Mystiker Verbannung

Kirche

Sebastian Kneipp war Pionier der ganzheitlichen Medizin. Sein Leben als Priester und Heiler.
19.01.2022, 11 Uhr
Barbara Wenz