Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Münsterschwarzacher Büchertage

Eine Buchmesse im Kloster

Von Christi Himmelfahrt bis kommenden Sonntag finden in der Abtei Münsterschwarzach die ersten „Münsterschwarzacher Büchertage“ statt. 14 katholische Verlagshäuser sind vor Ort.
Anselm Grün, Bestsellerautor und langjähriger Cellerar der Abtei Münsterschwarzach
Foto: Julia Martin (Abtei Münsterschwarzach via Vier-Türme-Verlag) | Einer der Höhepunkte der Münsterschwarzacher Büchertage dürfte am Himmelfahrtstag eine musikalische Lesung von P. Anselm Grün, Bestsellerautor und langjähriger Cellerar des Klosters, sein.

In der Benediktinerabtei Münsterschwarzach beginnt an Christi Himmelfahrt eine Buchmesse der besonderen Art: Denn an insgesamt vier Tagen soll ebendort ein regelrechtes Literaturfest der spirituellen und religiösen Verlage gefeiert werden. 

Anselm Grün und Navid Kermani werden auftreten

In der dortigen Messehalle stellen 14 Verlage mit den Themenschwerpunkten Religion, Philosophie und Lebenshilfe ihre Programme vor. Zudem sind zahlreiche Autorinnen und Autoren vor Ort und lesen aus ihren Werken vor oder stehen in Podiumsdiskussionen Rede und Antwort. 

Lesen Sie auch:

Höhepunkte der Münsterschwarzacher Büchertage dürften am Himmelfahrtstag eine musikalische Lesung von P. Anselm Grün, Bestsellerautor und langjähriger Cellerar des Klosters, sowie eine abschließende Lesung von Navid Kermani am Samtagabend sein. Die Mönche der Abtei Münsterschwarzach laden an diesem verlängerten Wochenende zudem besonders zur Teilnahme an den Gebetszeiten sowie dazu ein, einmal Klosteratmosphäre zu erleben.

Münsterschwarzach – ein vielbesuchter Ort

Das Benediktinerkloster Münsterschwarzach ist bekannt für seine zahlreichen Veranstaltungsangebote in den Bereichen Spiritualität und Lebenshilfe. Auch die abteieigenen Betriebe wie Klostermetzgerei, Bäckerei, Goldschmiede, Druckerei oder Fair-Handel erfreuen sich großer Beliebtheit. Bekanntester Bewohner der Abtei ist der Benediktinerpater und Bestsellerautor Anselm Grün.  DT/sta

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Anselm Grün Benediktinerabteien Mönch Navid Kermani

Weitere Artikel

Gerald war nicht nur Abt, er lebte auch als Einsiedler und war Gründer zahlreicher Klöster, die als wichtige Zentren der Evangelisierung im Frankreich des 12. Jahrhundert galten.
04.04.2024, 21 Uhr
Claudia Kock
Das Heilige Jahr in Österreich trug Früchte. Die „Tagespost“ hat nachgefragt, wie es war: in Wolfsberg, in Innsbruck und in der Benediktinerabtei St. Georgenberg.
19.12.2025, 16 Uhr
Meldung

Kirche

Am Samstag kommen 10.000 Gott suchende Menschen: Gebetshausgründer Johannes Hartl freut sich auf die MEHR-Konferenz. Der „Tagespost“ erzählt er, wieso.
31.12.2025, 14 Uhr
Elisabeth Hüffer
Leo XIV. ruft zum gegenseitigen Austausch auf, um auch bei Missverständnissen den Weg zur Versöhnung zu ebnen. Wir veröffentlichen eine Reihe seiner deutlichsten Appelle.
31.12.2025, 14 Uhr
Redaktion
Vom Heiligen Jahr bis zum Synodalen Ausschuss, von vakanten Bischofssitzen zu eucharistischen Initiativen: Eine kleine kirchliche Jahresbilanz und Vorschau auf 2026.
31.12.2025, 10 Uhr
Regina Einig
Für Leo XIV. durchlebt die Welt eine Phase starker Konflikte, in der viele Mächte das schüren, was Franziskus als „Dritten Weltkrieg in Stücken“ bezeichnet hat.
30.12.2025, 14 Uhr
Redaktion