Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Taipeh

Umweltschutz und Theologie zusammen denken

Die zwölfte Taipeh Biennale sucht nach Zukunftsperspektiven für die ökologischen Krisen. Die Ausstellung legt besonderen Fokus auf die religiöse Dimension des Umweltschutzes.
Umweltschutz Ausstellung
Foto: imago stock&people (imago stock&people) | Bei der zum zwölften Mal stattfindenden Taipeh Biennale soll Umweltschutz und Theologie zusammen gedacht werden. Symbolbild.

Die Taipeh Biennale hat trotz Corona ihre Pforten geöffnet, nun schon zum zwölften Mal. Unter dem Titel „Du und ich leben nicht auf demselben Planeten“ bietet die Ausstellung ein fiktives Planetarium, in dem Künstler, Wissenschaftler und Aktivisten Aspekte von fünf ,Planeten‘ erkunden, die für Visionen von der Welt stehen. Dabei geht es primär darum, angemessene soziale und politische Reaktionen auf aktuelle Krisen wie Globalisierung, soziale Ungleichheit und Klimawandel zu finden.

Lesen Sie auch:

Religiöse Dimension von Umweltschutz nicht vernachlässigen

Die Veranstalter haben zwei Franzosen eingeladen, die Ausstellung zu gestalten – den Philosophen Bruno Latour und den freischaffenden Kurator Martin Guinard-Terrin. In einem gemeinsamen Statement kommentieren sie die Ausstellung: „Es gibt zunehmende Meinungsverschiedenheiten darüber, wie die Welt bewohnbar erhalten werden kann, nicht nur, weil die politischen Meinungen auseinandergehen, sondern vor allem, weil wir uns nicht einig zu sein scheinen, wie die Erde beschaffen ist.“

So zeigt eine Videoinstallation, wie Globalisierung auf Alltagskulturen wirkt, ein anderes Ausstellungsobjekt thematisiert den Kampf um den Lebensraum des Menschen, während Privilegierte bereits davon sprechen, sich auf den Mars abzusetzen. Insgesamt spricht die Ausstellung die religiöse Dimension des Umweltschutzes aus, der für die Menschheit von existenzieller Bedeutung ist. Kurator Bruno Latour versucht schon seit Jahren, die Verbindung von Umweltschutz und Theologie zu stärken.  DT/ ari

Mehr über den Zusammenhang von Theologie und Umweltschutz lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Krisen Religionswissenschaft Umweltschutz

Weitere Artikel

Wenn man sich unwohl fühlt, geht man bei der CDU nicht mehr zum Arzt, sondern wendet sich an das „Awareness“-Team. 
28.02.2026, 09 Uhr
Birgit Kelle
Ein Gespräch mit dem Duisburger Insolvenzverwalter Mark Steh über alte und neue Krisen, den bedrängten Mittelstand und die Frage, ob Insolvenz auch eine zweite Chance sein kann.
08.01.2026, 11 Uhr
Patrick Peters

Kirche

Das vatikanische Appellationsgericht ordnet die Wiederholung des Verfahrens gegen Kardinal Angelo Becciu an. Ein Grund: wie Papst Franziskus in die Verhandlungen eingegriffen hat.
01.04.2026, 08 Uhr
Giulio Nova
Wohl auch eine ganz konkrete Anspielung: Papst Leo predigt am Palmsonntag über Gott, der den Krieg ablehnt. Eine Änderung der katholischen Lehre ist damit nicht verbunden.
31.03.2026, 15 Uhr
Maximilian Welticke
Die dazugewonnene Zeit bietet mehr für Freizeit, Familie, Freunde und Engagement – aber vor allem auch für Gott. Ein Erfahrungsbericht.
01.04.2026, 07 Uhr
Jonathan Prorok