Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung KRIEG IN DER UKRAINE

Nordische Bischofskonferenz sorgt sich um den Frieden

Die skandinavischen Bischöfe sind traurig und empört über die zahlreichen Opfer des Krieges gegen die Ukraine.
Caritas in der Ukraine
Foto: IMAGO/xjoseh51x (www.imago-images.de) | Die Caritas in der Ukraine hilft den Menschen in der Bedrängnis des Krieges. Die skandinavischen Bischöfe loben die Caritas und wollen zu Ostern erneut für die Caritas in der Ukraine sammeln.

Die Nordische Bischofskonferenz (NBK) hat sich zum Abschluss ihrer Vollversammlung in Luxemburg in einer Erklärung erneut zum Ukrainekrieg geäußert. Empörung und Trauer brachten die Bischöfe zwei Jahre nach ihrer ersten Erklärung erneut zum Ausdruck. 

Lesen Sie auch:

Sie beklagen „die vielen verlorenen Menschenleben, die vielen verstümmelten oder vertriebenen Menschen, die traumatisierten Kinder und die systematische Zerstörung eines nationalen, kulturellen und religiösen Erbes“. 

Vision für Frieden

Ferner betonen die skandinavischen Bischöfe, die russische Aggression wecke auch in ihren Ländern Sorge. Konkreter Anlass dazu, so die Erklärung, sei die von Russland angekündigte Verlegung von Truppen entlang der finnischen Grenze. Das wecke Erinnerungen an vergangene Konfrontationen. 

In einem solchen Klima seien Tapferkeit und klares Denken gefragt. „Erforderlich ist eine langfristige Vision für europäische Stabilität, die das Gedeihen des Friedens in dauerhafter Gerechtigkeit ermöglichen kann“, schreiben die Bischöfe wörtlich. Die katholische Kirche in den nordischen Ländern erklärte ihre Bereitschaft dabei ihren Beitrag zu leisten.

Lob für Caritas 

„Wir begrüßen“, fährt die Erklärung fort, „die Widerstandsfähigkeit der Ukraine und die Bemühungen von Menschen guten Willens, die Hungrigen zu speisen, die Trauernden zu trösten und die Kranken zu pflegen“. Auf diese Weise durchdringe die Flamme der Hoffnung die tödliche Finsternis des Hasses. Die Bischöfe würdigen insbesondere die Arbeit der Caritas in der Ukraine. Wie im vergangenen Jahr werde man sich in den nordischen Ländern zu einer Pfingstaktion zusammenschließen, um Geld für die humanitäre Arbeit der Caritas in der Ukraine zu sammeln, kündigen die Bischöfe an. DT/pwi/NBK PM

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischofskonferenz Bischöfe Caritas Russlands Krieg gegen die Ukraine Nordische Bischofskonferenz

Weitere Artikel

Chancen und Hoffnungen der Ehe- und Paarbegleitung erkennen: Darum ging es auf der Ehekonferenz des Instituts für Ehe und Familie.
13.04.2024, 17 Uhr
Alice Pitzinger-Ryba

Kirche

Yannick Schmitz, Referent beim Berliner Vorortspräsidium des Cartellverbandes, sieht gute Gründe dafür, dass der Verband künftig wahrnehmbarer auftritt.
27.04.2024, 13 Uhr
Regina Einig
Jesus macht sich eins mit dem Volk der Sünder - auch im Gebet, meint Papst Franziskus in einer Katechese über das Beten.
28.04.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus